Absauger-Maschinen-Adapter (Makro ?)

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Wolf
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 13:39

Absauger-Maschinen-Adapter (Makro ?)

Beitrag von Wolf »

Moin,
leider sind die Absaugstutzen der Maschinen und die der Absauganlagen (Staubsauger,…)
nicht „genormt“, geht wohl auch nicht.
Nach einigen Erfahrungen (Bestelltes wird schon passen) drucke ich sie lieber selbst,
bisher in Fusion360 konstruiert, über „Skizze bearbeiten“ konnte ich da die Adapter sehr
schnell anpassen.
Eine Möglichkeit in DesignCAD macht mich sehr neugierig: Makro
Für den ersten Entwurf:
feste Parameter: Wanddicke 2mm, Gesamthöhe 80mm, Übergangshöhe 5mm
freie Parameter: Innendurchmesser groß D, Innendurchmesser klein d
Also müssten 2 Eingaben für die freien Parameter abgefragt werden.
Danach sollte die Konstruktion auf Basis eines Musters automatisch ablaufen.
Das Muster würde ich per „Makro aufzeichnen“ erstellen:
- Konstruktion in 2D
eine Linie in XY-Richtung Länge 100 (später als Rotationsachse)
Koordinatorenursprung auf diese Linie unten setzen,
von da aus eine Linie mit relativen relative Punkten setzen:
P1: x=-D/2 y=0 P2: x=0 y=80/2-4/2 P3: x=4 y=4
P4: x=d/2 y=80/2-4/2 P5: x=-2 y=0 P6: x=0 y=-(80/2-4/2)
P7: x=-4 y=-4 P8: x=0 y=-(80/2-4/2) P9: x=D/2+2 y=0
….
und drucken (-> .stl) lassen
Ich bin ja noch etwas neu hier, und vielleicht schieße ich mit Kanonen auf Spatzen,
und bin wohl auch etwas VBA-Excel „geschädigt“ (?)
Aus meiner Sicht ist die DesignCAD-Makro-Sprache sehr mächtig,
aber außer dem 700-seitigen Handbuch nicht weiter beschrieben (Sekundarliteratur, Videos,…).
Das wäre doch eine große Chance !
bis dahin sammle ich meine Erfahrungen mit dieser Makro-Möglichkeit.
Welche Erfahrungen habt ihr ?

habt eine gute und wenn möglich gesunde Zeit
Wolfram
Dateianhänge
Adapter.jpg
Adapter.jpg (63.05 KiB) 937 mal betrachtet
DesignCAD 2022, DCToolkit 2024 Enterprise
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Absauger-Maschinen-Adapter (Makro ?)

Beitrag von DcUser »

Die letzte Beschreibung der BasicCAD/Makrosprache ist hier verfügbar:

https://dws-helpdesk.de/support/basicca ... ce_v17.pdf

Um neuere Befehle in Ihrer Syntax zu erhalten, nutzt man am besten die Funktion Makro aufzeichnen.

DesignCAD-Makros und -BasicCAD-Programme unterscheiden sich nur in der Erweiterung (d3m und bsc).
Sind jedoch absolut identisch.

BasicCAD-Programme (.bsc) können jedoch mit dem Verschlüsselungsprogramm verschlüsselt (.bsx) werden.

Vielleicht noch wichtig: Unbedingt einen ASCII-Editor (wie notepad.exe) verwenden - kein Word.
Antworten