[gelöst] Ellipse verkürzen geht nicht?

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
M.Nickel
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:02

[gelöst] Ellipse verkürzen geht nicht?

Beitrag von M.Nickel »

Tach zusammen!

Ich hätte gerne wieder einmal ein Problem: Ich habe - kurz gesagt - zwei Ellipsenviertel konstruiert und oben, wo sie aneinander stoßen, ein Viereck drübergezeichnet. Nun möchte ich die beiden Ellipsenenden auf die linke bzw. rechte Kante des Vierecks zurücktrimmen. Geht das überhaupt (ich bekomme immer nur getrimmte Linien, keine gekürzte Ellipse), wenn ja, wie? Die Ellipsenteile an den Kanten zerschneiden funktioniert auch irgendwie nicht ...

Schon mal vielen Dank!

Michael

DC 26.2
Fenster EG Test.png
Fenster EG Test.png (10.55 KiB) 1016 mal betrachtet
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Ellipse verkürzen geht nicht?

Beitrag von DcUser »

Der Befehl Kante trimmen wäre schon der richtige Weg.

Bei dieser Konstellation kann ich mir jedoch einige Probleme in der Anwendung vorstellen.

Es kommen einige Vermutungen, warum das Ergebnis nicht gleich so kommt, wie gewünscht.

Das Viereck entspricht einer Polylinie (Linienzug), d.h. der Befehl Kante trimmen kürzt nicht nur sondern er verlängert auch Linien. Es kann durchaus sein, dass bei der Anwendung der elliptische Bogen nicht verkürzt sondern zur anderen Seite hin verlängert wird. Hier wäre es hilfreich das Viereck mit Linien brechen in separate Linien zu brechen (wie erwähnt ist nur eine Vermutung, dass es so ist).

Des Weiteren könnte es auch sein, dass mit dem Befehl Endpunkt setzen nicht der gewünschte elliptische Bogen ausgewählt wird. Beide Bögen besitzen ja denselben Endpunkt. Hier wäre besser der Fangbefehl Punkt auf Linie.

Bogen zerschneiden: Wir verwenden hier immer den Punktmodus, um eine Linie zu zerschneiden. Punktmodus - Strg-Taste drücken (Schere) - Punkt auf den Schnittpunkt.

Tipp: Um zu vermeiden, dass man den falschen Endpunkt fängt, könnte man vorab einen Teil mit dem Befehl Sektion löschen entfernen und dann mit dem Befehl Kante trimmen weiterarbeiten.
M.Nickel
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:02

Re: Ellipse verkürzen geht nicht?

Beitrag von M.Nickel »

Hallo DcUser,

alles ausprobiert, hat leider nicht geholfen, aaaber:

Ich hatte die Ellipsen im Vektorformat gezeichnet. Tut man dies nicht, lassen sie sich ganz normal und ohne Probleme zurücktrimmen!

Versuch macht kluch, wieder was gelernt! Trotzdem vielen Dank!
Gruß aus Hagen

Michael

DesignCad 30.0
Antworten