Bohrung erstellen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
hoerby67
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. September 2018, 11:39

Bohrung erstellen

Beitrag von hoerby67 »

Ich habe vollgendes problem,wenn ich ein bohrung machen will,dann ist die bohrung ausserhalb des weerkstücks.Ich habe habe mir vorher ein video angeschaut und danach habe ich es gemacht,aber wenn ich das mache liegt wie ich das beschrieben habe ausserhalb des werkstücks.Kann mir einer sagen was ich falsch mache.Danke im Vorraus.
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: Bohrung erstellen

Beitrag von Digibike »

Eigentlich kann eine Bohrung nicht außerhalb des Werkstückes liegen, da eine Bohrung ja für gewöhnlich durch
Subtraktion 2er Körper voneinander gemacht wird. Wäre es außerhalb, dann würde gar nichts passieren, außer
das dein Bohrzylinder oder was auch immer du als Bohrkörper konstruiert hast, einfach weg, da vom Leeren
Raum abgezogen eben nur leerer Raum übrig bleibt... Aber du siehst ja anscheinend etwas also kann es eigentlich
keine Boolsche Subtraktion sondern eher eine Addition o.ä. gewesen sein?!
Wäre sehr hilfreich, wenn wir die Zeichnung mal sehen könnten und wie du genau vorgegangen bist...

Gruß, Digibike
hoerby67
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. September 2018, 11:39

Re: Bohrung erstellen

Beitrag von hoerby67 »

Hallo ich habs jetzt, nach dem ich das programm runter geschmissen habe und wieder installiert habe, danach hat das Mit der Bohrung und subtrahieren funktuniert.
hoerby67
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. September 2018, 11:39

Handbuch

Beitrag von hoerby67 »

Also das Programm ist eigendlich sehr gut,aber das Handbuch, kann man in den müll verfen. Das was man genau wissen will, steht da überhaupt nichts vernüftiges drin.Z.B wie man,wenn man an eine runden 3D körber was abrunden oder wie man eine fase rein macht, das ist immer noch ein rätsel und videos gibts da auch nicht.Kann da mir jemand helfen,Danke im Voraus
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Bohrung erstellen

Beitrag von DcUser »

Hallo, es gibt in DesignCAD keinen 3D-Abrundungsbefehl für runde Körper-Bereiche. Der Befehl Abrunden (auch Fasen - ist eigentlich identisch, mit dem einzigen Unterschied, dass nur eine Facette verwendet wird) arbeitet nur mit solchen Konstellationen, wie sie in den Bildern "Beispiel_01.jpg" und "Beispiel_02.jpg" abgebildet sind. Objekte, die ähnlich dem Beispiel "Beispiel_03.jpg" ähneln, müssten konstruktionstechnisch erstellt werden.
Dateianhänge
Beispiel_03.jpg
Beispiel_03.jpg (42.76 KiB) 2367 mal betrachtet
Beispiel_02.jpg
Beispiel_02.jpg (29.56 KiB) 2367 mal betrachtet
Beispiel_01.jpg
Beispiel_01.jpg (23.43 KiB) 2367 mal betrachtet
hoerby67
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. September 2018, 11:39

Re: Bohrung erstellen

Beitrag von hoerby67 »

Ok Danke aber ich versteh nicht warum,das bei mir nicht klappt. Wenn ich die kante anklicke und dann noch eine andere ebene, dann koommt eine fehler meldung .1 ich gehe erst auf die ecke und dann klick ich den auf eine seite vom runden objekt was ich abrunden oder face mache will. Oder muss ich noch was anderes beachten.Wenn ich eine abrundung mache oder eine face machen will,dann macht er nicht das gesamte werkstück rund oder eine face rein,also ich mache da irgendwie was falsch. Ich verstehe das auch irgendwie nicht,für mich ist das so blöde beschrieben.kann man mir den schritt vielleicht mal aufschreiben mit ich das so ungefähr verstehe.Danke im voraus.
hoerby67
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. September 2018, 11:39

programm ist blöde

Beitrag von hoerby67 »

Ich brauche so ein programm nicht,was man schlecht versteht. Daher habe ich es in den müll geworfen.sry für den ausdruck.Es gibts einfache programm wo man das versteht was man machen will,habe mir über das programm zwar gefreut,aber leider unbrauch bar für die schlechte darstellung im handbuch.
trusty53
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 11:30

Re: Bohrung erstellen

Beitrag von trusty53 »

Guten Tag DcUser
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine konkrete Anleitung dazu bekäme. wie ich Beispiel_03 konstruktionstechnisch umsetzen könnte.
Besten Dank und freundliche Grüsse,
trusty53
Antworten