DesignCAD 3D MAX 2020 (V29) 64-Bit

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Crash

DesignCAD 3D MAX 2020 (V29) 64-Bit

Beitrag von Crash »

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zur neuen Version von DesignCAD.

Ich habe diese als Update gekauft und installiert. Zusätzlich wollte ich mir was gutes gönnen und habe mir das neu DC Toolkit Enterprise gekauft. Registrierung und Download haben super funktioniert. Auch die Installation verlief Problemlos. Trotzdem bin ich nicht ganz glücklich. Wenn ich DesignCAD über das Toolkit starte, dann kommt sofort eine leere Datei. Öffne ich DesignCAD ohne das Toolkit, dann erscheint ein Fenster, wo ich die letzten Dateien aussuchen und öffnen kann. Lässt sich das auch mit dem Toolkit ermöglichen?

Außerdem habe ich persönlich das Gefühl, dass die neue Version sehr langsam ist. Die Befehle sind sehr träge und es dauert ein paar Sekunden, bis diese wirklich zur Verfügung stehen. Das war bei Version 28 nicht so, da hat alles sehr schnell reagiert.
Auch das Info-Fenster rechts, dauert bestimmt 3-4 Sekunden, bis es sich geöffnet hat.

Kann das jemand bestätigen? So wirklich Spaß macht es so nicht, mit dieser Version zu arbeiten. Ich überlege wirklich, ob ich wieder auf die Version 28 zurück gehe. Oder kann es an dem Toolkit liegen? Das müsste ich selbst noch einmal testen, aber ich habe das Gefühl man hat hier eine halbfertige Version veröffentlicht.

Wäre schön, wenn mir jemand eventuell sagen kann, ob es vielleicht an irgendwelchen Einstellungen liegt. Denn ansonsten habe ich wirklich einen ganzen Haufen Geld für unfertige Software ausgegeben. Und das kenne ich von DesignCAD eigentlich nicht. Da ich schon einige Versionen hatte und immer gerne das Update installiert habe.

Danke schon einmal für eure zahlreichen Hilfen und Tipps.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DesignCAD 3D MAX 2020 (V29) 64-Bit

Beitrag von DcUser »

Hallo,

> Wenn ich DesignCAD über das Toolkit starte, dann kommt sofort eine leere Datei. Öffne ich DesignCAD ohne das Toolkit, dann erscheint ein Fenster, >wo ich die letzten Dateien aussuchen und öffnen kann. Lässt sich das auch mit dem Toolkit ermöglichen?

Das war immer schon so, aber wir nehmen das gerne als Anregung.
Wir prüfen das mal, ob wir solch ein Feature bei DC Toolkit mit einbauen können.

Programmgeschwindigkeit zur Vorgängerversion: Hier gibt es keinen Unterschied. Die Version 2020 (V29) ist genauso schnell wie die Version 2019 (V28). Wir haben das in unserem technischen Labor vor der Veröffentlichung getestet. Wenn wir aber diesbzgl. Feedback bekommen, schauen wir uns das natürlich erneut an. Wir konnten jedoch eine Auffälligkeit feststellen. Das Strukturinfo-Fenster kommt bei uns im Labor (verschiedene Computer) in derselben Geschwindigkeit, wie bei der Version 2019 (V28).

Wir vermuten da eventuell eher eine andere Ursache. Wurde die neue Programmversion auf einem anderen Speicherort installiert? Wir wissen z.B., wenn DesignCAD auf einem SSD Speicherplatz installiert wird, dann läuft DesignCAD schneller als auf einem HDD Speicherplatz.

Geschwindigkeitseinbußen bzgl. DC Toolkit können wir ausschließen. Beide Programmteile (DesignCAD und DC Toolkit) kommunizieren zwar miteinander, laufen aber völlig getrennt voneinander.

Tritt der Effekt auch bei neuen Zeichnungen auf?
Ist eher selten, kann aber vorkommen, dass ältere Zeichnungen, die schon einige Versionen von DesignCAD durchlaufen haben, die Funktionsgeschwindigkeit von neuen Programmversionen beeinflussen könnten. Das hat einfach mit der Weiterentwicklung des Datenformates zu tun. Da kann es manchmal durchaus Sinn machen, eine ältere Zeichnung komplett neu aufbauen zu lassen.

Generell: Die deutschen Versionen haben den Vorteil, dass sie immer 3-4 Monate nach dem Release der englischen Version veröffentlicht werden. Darum sind die deutschen Versionen von DesignCAD immer recht stabil und es gibt diesbzgl. wenig Supportaufwand. Das hat sich immer gut bewährt, hier ein wenig Geduld zu haben und nicht gleich die erste US Version zu nehmen.
Crash

Re: DesignCAD 3D MAX 2020 (V29) 64-Bit

Beitrag von Crash »

Guten Morgen.

Danke für Deine ausführliche Antwort. Langsamer ist sie bei mir auf jeden Fall geworden. Und von den Voraussetzungen hat sich nichts geändert. Was mir allerdings gerade eingefallen ist, das ich vorher das DC Toolkit nicht verwendet habe. Ich werde das noch einmal testen, wenn ich DC Toolkit nicht starten, sondern nurmit DesignCAD arbeite. Mal sehen, ob ich da einfach etwas zu empfindlich bin.

Ich werde berichten, sobald ich es getestet habe.
Antworten