Druckproblem: Hinter der Grafik verschwindet alles

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
HESCH
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:47

Druckproblem: Hinter der Grafik verschwindet alles

Beitrag von HESCH »

Nachdem ich in der Boardsuche nichts gefunden habe, was mein Problem löst, hoffe ich das mir jemand helfen kann!

Es geht um die 3D Version 2019.

Ich habe eine JPG als Untergrund geladen, in Layer 1 und gesperrt.
Auf dem Layer 2 habe ich Rahmen nachgezogen in die Später die Fenster kommen.
In Layer 3 habe ich die Rahmen bemaßt.

Bis hier hin gab es noch keine Probleme.

Jetzt brauche ich aber einen Ausdruck von meiner Zeichnung. In der Vorschau ist alles in Ordnung, aber der Ausdruck!

Auf dem Ausdruck sind alle Maße und Rahmen die unter der JPG liegen weg. Die Bemaßung die außerhalb der JPG liegt ist sichtbar. Um festzustellen ob es an meinem Drucker liegt habe ich es als PDF ausgedruckt mit dem selben Ergebnis.

Im Programm habe ich auch keine Einstellung gefunden, wie bei anderen CAD-Programmen, mit der ich die Reihenfolge der Layer ändern kann.

Ich versuchte die Grafik in einen anderen Layer zu bringen um auf die Reihenfolge einfluss zu nehmen, ohne Erfolg.

Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin der das Problem hat. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß Heinz
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Druckproblem: Hinter der Grafik verschwindet alles

Beitrag von DcUser »

Hier gibt es verschiedene Lösungswege und auch verschiedene Einstellmöglichkeiten und Maßnahmen, die man durchführen kann.
Es hängt immer ein wenig vom Drucker- bzw. vom Druckertreiber ab. I.d.R. haben die meisten Anwender jetzt damit kein Problem. Bei den meisten passen die aktuellen Einstellungen.

Sollte es nicht passen, dann muss man nur die beste und einfachste Lösung für seine Konfiguration finden.

Welche Möglichkeiten hat man:

Es kann nun sein, dass DesignCAD nach Erstellungsfolge ODER noch Layer druckt.

Eine ganz einfach Lösung wäre, die Elemente, die vor dem Bitmap gedruckt werden sollen, auszuschneiden und an der selben Stelle wieder einzufügen. Dann müssten die Elemente nach dem Bitmap gedruckt werden. (Das wäre auf die Schnelle meine Empfehlung.)

Weitere Möglichkeiten:

In den Druckoptionen gibt es die Option "Nach Layer plotten" - ist meistens aktiv. Hier würde der Drucker nach der Layer-Reihenfolge drucken. Manchmal wird das jedoch vom Druckertreiber ignoriert. Muss man ausprobieren.

Der Befehl Elemente nach Layer ordnen im Menü Bearbeiten ausführen. Hier werden die Elemente intern nach Layer sortiert. Muss man ausprobieren.
Antworten