Kopier- Reihen, Einstellungen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Luv
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 08:14

Kopier- Reihen, Einstellungen

Beitrag von Luv »

Hallo,

ich habe eine Zeile, bestehend aus Blöcken und Linien und möchte diese vertikal 4 mal im Modus "Reihen" im gleich bleibenden Abstand kopieren.

Es gelingt nicht.

1. Methode:
Intuitiv habe ich den vertikalen Zeilenabstand mit der zutreffenden Zahl versehen, der horizontale Abstand müsste meines Erachtens "Null" sein. Diese Eingabe wird verweigert! Die minimal zugelassene Einstellmöglichkeit ist "1" und genauso wird auch eine Kopierreihe angeboten, nämlich vertikal und horizontal verschoben. Dabei stimmt das Maß der vertikalen Verschiebung nicht mit meiner Voreinstellung überein. Es ist vertikal wie auch horizontal um "1" verschoben kopiert worden. Alles ungewollt!

2. Methode:
"Kopieren entlang einer Kurve". Gewählt wurde eine vertikale Linie. Hier besteht das Problem dass man den ersten Einfügepunkt von Hand vorgeben muss, erst dann erfolgt eine Reihung im gewünschten Abstand. Das ist auch nicht gewollt. Erwartet wude, dass schon die erste Kopie im voreingestellten Abstand zum Original angelegt wird.

Die Doku scheint nicht mehr aktuell zu sein, sie zeigt andere Menüs und geht auf diesen Punkt nicht ein. Ehe eine Antwort eintrifft habe ich diese kleine Arbeit auch "zu Fuß" erledigt. Meine Frage ist prinzipieller Art: " Wie macht man es richtig?"

mfG

DC 25.2 R 27.09.2018
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Kopier- Reihen, Einstellungen

Beitrag von DcUser »

Wichtig beim Arbeiten mit DesignCAD (Verschieben, Kopieren oder Bewegen) ist das Arbeiten mit den Bezugspunkten (blauer Punkt).

Am besten diese Videos mal ansehen:

Arbeiten mit Bezugspunkten
https://www.youtube.com/watch?v=UsRassBXmrs

DesignCAD (Kopieren & Verschieben)
https://www.youtube.com/watch?v=dfmN9Oz64rs&t=200s

Für das richtige Setzen der Bezugspunkte:

DesignCAD (Fangbefehle)
https://www.youtube.com/watch?v=VrJQugwm2Gs&t=1s

Befehl Kopienreihe:

1. Bezugspunkt auf eine bekannte Position setzen.
2. Befehl Kopienreihe anwählen.
3. Kopien für Richtung 1 eingeben.
4. Kopien für Richtung 2 eingeben.
5. Punkt für die erste Reihe mit Punkt Relativ setzen.
6. Punkt für die zweite Reihe mit Punkt Relativ setzen.

Dann sollte es klappen.
Luv
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 08:14

Re: Kopier- Reihen, Einstellungen

Beitrag von Luv »

Danke für diese Anwort DcUser

Punkte 1 bis 4 Ihrer Antwort sind angewendet worden. Ab da gibt es Unterschiede:

Das popup Menü von DC 25.2, es unterscheidet sich wesentlich von der Dokumentation, ermöglicht "spez. Distanz" mit Haken zu versehen. Darunter kann man eine Zahl für den Spaltenabstand und weiter daruter desgleichen für den Reihenabstand einzugeben. "Spaltenabstand" hat die Voreinstellung "1" und erlaubt als kleinste Zahl "0.0001" einzugeben. Eine Eingabe "Null", für Kopieren nur in vertikaler Richtung, wird als Fehleingabe nicht angenommen.

Nur zum Verständnis Ihrer Antwort:

Sind bei den Punkten 5.) und 6. die Relativ- Abstände zu einem Bezugspunkt des Originals gemeint? Wenn ja erklärt sich das Verhalten von DC bei der Anwendung von "Methode 2" meiner Frage.

mfG

luv
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Kopier- Reihen, Einstellungen

Beitrag von DcUser »

>Sind bei den Punkten 5.) und 6. die Relativ- Abstände zu einem Bezugspunkt des Originals gemeint? Wenn ja erklärt sich das Verhalten von DC bei der >Anwendung von "Methode 2" meiner Frage.

Korrekt

Bzgl. der Option "Spez. Distanz" müssen wir erst prüfen.

Diese Optionen verwenden wir nicht so oft. (Ich persönlich habe sie noch nie gebraucht.)
Antworten