Einfügen über den einfüge-Manager funktioniert nicht

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
butch_triathlet
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2020, 11:08

Einfügen über den einfüge-Manager funktioniert nicht

Beitrag von butch_triathlet »

Hallo zusammen,
ich habe heute auch eine Anfängerfrage.
Ich hatte eine DWG Datei, die ich importieren konnte und habe sie in eine Dcd Datei umgewandelt.
Jetzt bin ich dabei in einen 2-D Plan Maschinen in Form von Rechtecken einzusetzen. Das funktioniert auch.
Im Einfüge-Manager habe ich zahlreiche Blöcke, von denen ich den ein oder anderen auch gerne einfügen möchte. Ich klicke auf den gewünschten Block und anschließend auf den Button einfügen. Anschließend öffnet sich die Dialogmaske Block einfügen. Der gewünschte Blog ist blau unterlegt und ich klicke auf o. k. jetzt ändert sich der Cursor zu einem Kreuz und ich kann eigentlich überziehen der Maus das Symbol einfügen. Es erscheint ein blauer Punkt und an der Stelle an der ich rechte Maus losgelassen habe eine 1. Aber ich sehe nicht das Symbol. Es erscheint nur wieder der Einfüge-Manager.
Was mache ich falsch?
Liebe Grüße
Jürgen Huber
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Einfügen über den einfüge-Manager funktioniert nicht

Beitrag von DcUser »

Bitte immer die eingesetzte DesignCAD Version mit angeben. Vielen Dank.

viewtopic.php?f=4&t=204

(Wir haben über 12 verschiedene Versionen von DesignCAD bei uns im Labor, mit denen wir testen bzw. Anwenderfragen nachverfolgen.)
butch_triathlet
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2020, 11:08

Re: Einfügen über den einfüge-Manager funktioniert nicht

Beitrag von butch_triathlet »

Guten Morgen,

Es ist die DesignCADversion 3 D Max 2018 Version 27.0
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Einfügen über den einfüge-Manager funktioniert nicht

Beitrag von Hobby19 »

Hallo,
wenn das Einfügen von Blöcken über den Einfügemanager nicht funktioniert, kann das eventuell folgende Gründe haben:
1. Der Layer, in den eingefügt werden soll, ist gesperrt ( Kontrolle Kurzbefehl "L")
2. Der Block liegt auf einem gesperrten Layer (Kontrolle: Block im Einfügemanager auswählen => im Blockeditor öffnen => gesamten Block markieren -> Strukturinfo ( Kurzbefehl Strg+I))
Vielleicht hilft Dir dies weiter.
MfG
Hobby19
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Einfügen über den einfüge-Manager funktioniert nicht

Beitrag von DcUser »

Wir haben versucht, es nachzuvollziehen, jedoch keine Fehlfunktion gefunden.

Das, was Hobby19 schreibt, könnte durchaus die Ursache sein - erscheint jedenfalls logisch zur Beschreibung.

Eventuell mal alle Layer auf sichtbar (und editierbar) setzen.
butch_triathlet
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2020, 11:08

Re: Einfügen über den einfüge-Manager funktioniert nicht

Beitrag von butch_triathlet »

Hallo Hobby 19,
das hat mich schon mal etwas weitergebracht. Ich habe keinen einzigen Layer gesperrt. Auch wenn ich im Block Editor unter Strukturinfo schaue, ist nichts gesperrt.
Wenn ich im Blog Editor die Grafik/der Block markiere und kopiere, kann ich ihn über Einfügen in das Dokument wieder einfügen. Aber geht das nicht einfacher?
Warum finde ich darüber nichts im Handbuch? Dort wird der Einfügemanager überhaupt nicht bearbeitet.
Wenn ich im Einfüge-Manager bin, klicke ich auf Einfügen oder o. k.? Wenn ich auf Einfügen klicke, öffnet sich das Dialogfenster Block einfügen. Ich klicke auf o. k. und anschließend markiere ich mit der Maus die Position an der der Block eingefügt werden soll. Und es hat passiert – nichts. Es öffnet sich wiederum der Einfüge-Manager.
butch_triathlet
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2020, 11:08

Re: Einfügen über den einfüge-Manager funktioniert nicht

Beitrag von butch_triathlet »

DcUser hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 12:07 Wir haben versucht, es nachzuvollziehen, jedoch keine Fehlfunktion gefunden.

Das, was Hobby19 schreibt, könnte durchaus die Ursache sein - erscheint jedenfalls logisch zur Beschreibung.

Eventuell mal alle Layer auf sichtbar (und editierbar) setzen.
ich sage ja nicht, dass ein Fehler vorliegen muss. Vielleicht bin ich einfach zu doof.
Ich habe in der letzten Antwort von mir nochmals genau beschrieben, was ich tue. Wo ist mein Bedienungsfehler?
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Einfügen über den einfüge-Manager funktioniert nicht

Beitrag von Hobby19 »

Hallo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, erscheint nach dem Du auf das Fadenkreuz geklickt hast, wieder der Einfügemanager!
Das ist richtig so, da unter dem Anzeigefenster des Einfügemanagers Dein Block bereits eingefügt wurde. Du arbeitest immer noch im Modus Einfügermanager , so dass Du weitere Blöcke/ Symbole einfügen kannst. Erst wenn Du den Einfügemanager schießt, verlässt Du diesen.
Du hast also nichts falsch gemacht, sondern nur zu früh aufgehört.
Vorteil des Einfügemanagers ist, dass Du Blöcke bearbeiten kannst, ohne diese aufzulösen und neu zu erstellen.
Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.
MfG
Hobby19
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Einfügen über den einfüge-Manager funktioniert nicht

Beitrag von DcUser »

>ich sage ja nicht, dass ein Fehler vorliegen muss.
Klar - haben wir auch nicht so aufgefasst.

Bei jeder Anfrage prüfen wir natürlich, ob ein Fehler im Programm vorliegen könnte. Das machen wir schon mal aus eigenem Interesse. Nobody ist perfect, so auch DesignCAD nicht. Das ist einfach unsere Antwort, um zu sagen "wir haben geprüft und konnten von unserer Seite erst mal keine Fehlfunktion im Programm feststellen"....jetzt muss man einfach weitersuchen.

Wenn ein blauer Punkt (Erster Bezugspunkt) da ist, dann ist auch etwas markiert. Zeigt die Strukurinfo eine Elementart an?
Könnte es mit der Größe des eingefügten Objektes zu tun haben?...ist es vielleicht zu klein?

Ein Block kann ja direkt in einer Zeichnung definiert und anschließend eingefügt werden (auch ohne Einfüge-Manager) - funktioniert das?
butch_triathlet
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2020, 11:08

Re: Einfügen über den einfüge-Manager funktioniert nicht

Beitrag von butch_triathlet »

Hobby19 hat geschrieben: Dienstag 3. November 2020, 15:35 Hallo,
Das ist richtig so, da unter dem Anzeigefenster des Einfügemanagers Dein Block bereits eingefügt wurde. Du arbeitest immer noch im Modus Einfügermanager , so dass Du weitere Blöcke/ Symbole einfügen kannst. Erst wenn Du den Einfügemanager schießt, verlässt Du diesen.
Du hast also nichts falsch gemacht, sondern nur zu früh aufgehört.
MfG
Hobby19
vielen Dank für Deine Antwort. Wenn aber der Block bereits eingefügt worden wäre, müsste ich Ihnen ja sehen. Wie gesagt, direkt wenn ich in dem Einfüge-Manager den Block ausgewählt habe und auf Einfügen klicke, erscheint die Dialogbox „Block einfügen“ . Erst wenn ich die Auswahl mit o. k. bestätige, ändert sich die Maus in ein Fadenkreuz. Ich klicke auf die linke Maustaste und es erscheint der blaue Punkt.
Wenn ich mir jetzt die Strukturinfo von diesem blauen Punkt anschaue, zeigt er mir den Namen des Blocks, den ich eingefügt habe. Wenn ich auf Inhalte bearbeiten gehe, zeigt er mir auch den Block, den ich eingefügt habe, zur Bearbeitung an. Aber ich sehe den Block nicht. Es scheint er ist unsichtbar, er ist wohl da, aber unsichtbar. Von der Skalierung her muss ich Ihnen gut sehen können, weil bei mir 1 m ca. 2 cm auf dem Bildschirm darstellen.
Habe ich in den Einstellungen irgendetwas verstellt, dass der Block unsichtbar ist?
Hängt das mit der Datei zusammen? Wenn ich eine neue Datei öffne, werden mir keine Blöcke angezeigt. Zum Beispiel ein Bett, ein Waschbecken oder WC
Ich kann auch einen Block in der Zeichnung erstellen ihn entsprechend abspeichern und in anschließend mit dem Einfügemanager wieder einfügen lassen. Das funktioniert.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Einfügen über den einfüge-Manager funktioniert nicht

Beitrag von DcUser »

Ok - folgender Vorschlag.

Entweder die Datei mal zippen und hier im Forum posten
-oder-
die Datei an service@dws-helpdesk.de senden

Dann sehen wir uns die Blöcke mal an.

Ich denke, so kommen wir am schnellsten zu einem Ergebnis.
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Einfügen über den einfüge-Manager funktioniert nicht

Beitrag von Hobby19 »

Hallo butch_triathlet,
das gleiche Problem hatte ich auch beim Einfügen von Blöcken.
Versuche mal, den Block zu finden (Gesamtansicht STRG+M), die Lage des Blockes zu erfassen.
Markiere den Bereich des Blocks -( bei gedrückter STRG-Taste Maustaste von links nach rechts ziehen) -> Zoom-Fenster -> dann müsste der Block zu sehen sein.
Ursache liegt in der Grundeinstellung von Design-CAD. Hier wird , wenn nicht anders bei Öffnen der Zeichnung festgelegt, als Maßeinheit Fuß verwendet.=> siehe viewtopic.php?f=4&t=365&p=1136&hilit=fuss#p1136
Du musst den Block entsprechend skalieren.
Ich hoffe, dass Du der Lösung so etwas näher kommen kannst.
MfG
Hobby19
J.Kramer
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 00:44

Re: Einfügen über den einfüge-Manager funktioniert nicht

Beitrag von J.Kramer »

Eher unwahrscheinlich, dass dies hier die Lösung für das dargestellte konkrete Problem ist, aber trotzdem:

Wenn das Material des Blocks Aluminum ist, sieht man auch nichts, bzw kaum etwas... :)
Dateianhänge
Block Material Aluminium
Block Material Aluminium
DCAD Block Alu.png (43.92 KiB) 2843 mal betrachtet
Block Material Black
Block Material Black
DCAD Block Blk.png (46.68 KiB) 2843 mal betrachtet
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Einfügen über den einfüge-Manager funktioniert nicht

Beitrag von Hobby19 »

Hallo,
hier werden zwei unterschiedliche Probleme miteinander verbunden.
Wenn der Hintergrund keinen Kontrast mit der Zeichnung zulässt, kann man analog Auto-CAD auch die Farbe schwarz als Hintergrund wählen.
MfG
Hobby19
Antworten