Befehl STRECKEN funktioniert nicht wie ich es gerne hätte!

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
HESCH
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:47

Befehl STRECKEN funktioniert nicht wie ich es gerne hätte!

Beitrag von HESCH »

DesignCAD 3D MAX 2019 (V28) 64-Bit

Ich habe ein Problem mit dem Befehl STRECKEN. Ich habe mir mehrmals das Video dazu angeschaut und war fasziniert wie einfach man ein Langloch mit dem Befehl Strecken erstellen kann. Leider hat mein Programm davon andere Vorstellungen! Die Boardsuche brachte nicht die Lösung zu meinem Problem.

Folgendes Problem:
Ich befinde mich im 2D Bereich.

Ich erstelle einen Kreis, nutze den Befehl STRECKEN.

Ziehe im Bereich der Mitte meinen Rahmen mit Punkt 1 und 2, wie im Video.

Habe den Punkt 3 ebenfalls wie im Video gesetzt.

Nun setze ich den Punkt 4 Wie im Video.

Im Video wird der Kreis geteilt und mit Linien zu einem Langloch verbunden. Bei mir bleibt der Kreis erhalten und springt zum Punkt 4.

Irgendjemand macht einen Fehler. Das Programm oder ich.

Vieleicht kann jemand helfen.

Edit: Beim Rechteck funktioniert es, das Problem ist der Kreis!

mfg Heinz
Benutzeravatar
ead66
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 15:39

Re: Befehl STRECKEN funktioniert nicht wie ich es gerne hätte!

Beitrag von ead66 »

Hallo Heinz,
probier mal das:
Bearbeiten->Markiertes bearbeiten->Konvertieren->Vektorkonvertierung.
Dann mal STRECKEN...

Vielleicht hilft dir das.

Gruss
EAD
HESCH
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:47

Re: Befehl STRECKEN funktioniert nicht wie ich es gerne hätte!

Beitrag von HESCH »

Danke! Funktioniert!

Habe das auch nicht in der Suche gefunden. Zumal es bei dem Rechteck funktioniert hat.

Gruß Heinz
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Befehl STRECKEN funktioniert nicht wie ich es gerne hätte!

Beitrag von DcUser »

Mit der damaligen Version ging das mit Strecken eines Kreises (das Kreis-Element war ein separates Element). Die Elemente Kreis und Bogen wurden aber irgendwann zu einem Element zusammengefasst, d.h. ein Kreis ist zugleich ein Bogenelement mit 360 Grad. Das nur so als Hintergrund. Jedenfalls arbeiten aktuelle Versionen in diesem Bereich nicht mehr so wie wir das Video aufgezeichnet haben.

Für die Erstellung eines Langlochs gibt natürlich mehrere Möglichkeiten. Mir sind so 3 Wege eingefallen. Es gibt sicher mehr.

Der einfachste Weg ist für mich, zwei Kreise für die Enden zu erstellen.
Danach verwende ich den Befehl Sektion löschen.
Fange einen Mittelpunkt eines Kreises und ziehe die Sektion (z.B.) nach oben.
Drücke F3 für Befehl wiederholen.
Fange einen Mittelpunkt eines Kreises und ziehen die Sektion nach unten.
Dann verbinde ich einfach oben und unten die beiden Bögen mit Linien.

Vielleicht weiß ein anderer Anwender einen noch einfacheren Weg :-)
HESCH
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:47

Re: Befehl STRECKEN funktioniert nicht wie ich es gerne hätte!

Beitrag von HESCH »

Ok, wenn das jetzt nicht mehr funktioniert dann ist es eben so.

Ich hatte nur an mir gezweifelt, mit 70 kann einem schon mal der Gedanke kommen das man inzwischen zu blöd ist.

Mit der Lösung von EAD funktioniert es einwandfrei.

Ich arbeitete Jahrelang mit SolidWorks. Da war alles einfacher, ist aber auch eine andere Preisklasse. Bei DesignCAD 3D ist halt vieles Handarbeit.

Ich hoffe nur das nicht wesentlich mehr nicht funktioniert als in den Videos.

Gruß Heinz
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Befehl STRECKEN funktioniert nicht wie ich es gerne hätte!

Beitrag von DcUser »

Die Lösung von EAD hat nur einen Nachteil. Der Kreis wird in eine Polylinie umgewandelt. D.h. das Bemaßen mit den Bemaßungsbefehlen Radius- & Durchmesserbemaßung ist dann nicht mehr möglich. Wenn das nicht benötigt wird, dann geht das natürlich.

SolidWorks: Na ja,...ja, es sind beide CAD-Systeme. Trotzdem sollte man DesignCAD nicht mit SolidWorks vergleichen. Ich erkläre es immer mit einem Reisebus und einem Kleinwagen. Natürlich transportieren beide Personen, aber wenn ich 60 Personen von A nach B bringen will, dann ist ein Reisebus wohl besser. Jedoch benötigen viele Personen nur einen Kleinwagen und keinen Reisebus (mal vom Preisunterschied eines Reisebusses und einem Kleinwagen abzusehen).
Benutzeravatar
ead66
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 15:39

Re: Befehl STRECKEN funktioniert nicht wie ich es gerne hätte!

Beitrag von ead66 »

Dann zeichne ich nach dem STRECKEN den umkonvertierten Vektorkreis mit BOGEN mit drei Punkten inkl. Fangfunktion nach, anschließend lösche ich den alten Kreis.
Dann habe ich einen Bogen mit Radius bzw. Durchmesser.

Viele Grüße
EAD
HESCH
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:47

Re: Befehl STRECKEN funktioniert nicht wie ich es gerne hätte!

Beitrag von HESCH »

Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Langloch zu erstellen. Darum ging es aber nicht. Es ging darum das es nicht so funktioniert hat wie im Video zu sehen ist. Die Erklärung hierfür hat DcUser nachvollziehbar erklärt. Es wäre eine einfache Lösung gewesen.

Die Erklärung von EAD führte zumindest dazu das man mit dem Strecken Befehl weiter arbeiten kann. Hier sehe ich den Sinn eines Forums.

Aber dennoch eine weitere, vielleicht umständlichere Art, ein Langloch zu erstellen:

1. Eine Hilfslinie mit dem Abstand der beiden Radien des Halbkreises.
2. Jeweils auf jede Seite der Hilfslinie eine Parallele mit dem Abstand des Radius des Halbkreises.
3. Halbkreis auf 180 Grad und 2 Punkte einstellen. Punkt 1 auf das Ende der Hilfslinie und Punkt 2 auf das Ende der parallelen Linie.
4. bei Bedarf verschmelzen. (Linien verbinden)

Frage an DcUser: Habe ich bei dieser Methode auch mit irgendwelchen Einschränkungen von Seiten des Programms zu rechnen?

Gruß Heinz
Antworten