[geschlossen] Mehrzeiligen Text im Ganzen editieren/ergänzen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Luv
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 08:14

[geschlossen] Mehrzeiligen Text im Ganzen editieren/ergänzen

Beitrag von Luv »

Hallo,

Eine Schema- Zeichnung entsteht Stück für Stück. Jeder Schritt soll innerhalb der Zeichnung kommentiert werden. Zu Beginn der Konstruktion weiß man noch nicht wieviel Textzeilen erforderlich werden.

Frage: Kann man mehrzeiligen Text im Ganzen zum Editieren aufrufen und Zeilen anhängen?

Gefunden wurde bei mehrzeilig angelegtem Text, dass nur eine ausgewählte Einzelzeile editiert werden kann, anhängen wurde nicht gefunden. Das Eingabefeld dazu ist sehr klein und unübersichtlich.

Es gäbe einen Ausweg ausserhalb DC: Man schreibt, ergänzt oder editiert in einem externen Texteditor und kopiert ganz am Ende
der Zeichenarbeit diesen so entstandenen Text mit Ctl C und Ctrl V in das Eingabefeld für mehrzeiligen Text von DC.

Geht es nicht direkter oder gibt es Makro dazu?

mfG

DC V25 R 27.09.2018
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Mehrzeiligen Text im Ganzen editieren/ergänzen

Beitrag von Hobby19 »

Hallo Luv,
versuch' es mal so:
Frage zuvor: Ist der Text als mehrzeiliger Text erstellt worden (Menü Zeichnen -> Text (mehrzeilig)?
vorhandenen Text markieren -> Strukturinfo (Kurzbefehl STRG+I)-> Text bearbeiten -> Textfeld (Editor) wird aufgeklappt -> hier Änderungen und Ergänzungen möglich.
Ich hoffe, dies hilft Dir etwas weiter.
MfG
Hobby19
Luv
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 08:14

Re: Mehrzeiligen Text im Ganzen editieren/ergänzen

Beitrag von Luv »

Hallo Hobby19

Genau so hatte ich es gemacht "Text mehrzeilig" und nicht "Textblock".

Aber irgendwie muss ich die Zeichnung unbewusst vermurkst haben. Deshalb der beschriebenen Fehler.
Heute desgleichen mit einer leeren Zeichnung noch einmal: Alles funktionierte ordnungsgemäß.

Danke, ich denke wir können das Thema beenden.

mfG
Luv
Antworten