Verwendung von Symbolen!

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
achtfloh
Beiträge: 10
Registriert: Montag 9. März 2020, 10:44

Verwendung von Symbolen!

Beitrag von achtfloh »

Hallo zusammen, hier mal wieder eine typische Anfängerfrage. Ich erstelle gerade Grundrisszeichnungen und Wandansichten um dort Leitungsverläufe von Wasser, Abwasser und Strom einzuzeichnen. Ich würde gerne die Positionen von Lampen, Schaltern und Steckdosen mit den entsprechenden Symbolen kenzeichnen. Unter „Datei/ Symbole einfügen“ habe ich auch einige Symbole für den Elektrobereich gefunden. Leider aber nicht die, die ich benötige. Kann man externe Symbole verwenden, wenn ja, wo findet man die? Oder gibt es noch eine Stelle an der weitere Symbole in DesignCAD gespeichert sind? Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen! Vorab schon mal vielen Dank. M.f.G. Peter
M.f.G. achtfloh

>>Ich arbeite mit DesignCAD 2D 2018 V27 und DC Toolkit Enterprise 2018 - Vollversionen. Private Nutzung! Anfänger!
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Verwendung von Symbolen!

Beitrag von DcUser »

Es gibt ein Portal für kostenfreie Symbole (traceparts.de). Eine kostenfreie Anmeldung ist notwendig.

Könnte durchaus sein, dass hier entsprechende Symbole zu finden sind.

Die Symbole werden im DXF- und/oder DWG-Format zur Verfügung gestellt. Diese können in DesignCAD importiert oder in DesignCAD Symbole umgewandelt werden. (Ein DesignCAD-Symbol ist nichts anderes als eine DesignCAD-Zeichnung, also separat gespeichert. Jede DesignCAD-Zeichnung ist dann zugleich ein Symbol. Mit dem Befehl Zeichnungsbezugspunkte kann man die Einfügepunkte bestimmen.)
achtfloh
Beiträge: 10
Registriert: Montag 9. März 2020, 10:44

Re: Verwendung von Symbolen!

Beitrag von achtfloh »

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich dort mal umschauen.
M.f.G. achtfloh

>>Ich arbeite mit DesignCAD 2D 2018 V27 und DC Toolkit Enterprise 2018 - Vollversionen. Private Nutzung! Anfänger!
Antworten