[gelöst] Gruppe an einer Linie ausrichten

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Luv
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 08:14

[gelöst] Gruppe an einer Linie ausrichten

Beitrag von Luv »

Hallo,

im 2D Bereich habe ich eine Gruppe erstellt und in verschiedene Lagen verschoben und gedreht als Illustration für Rechenvorschriften. Abschließend soll eine Kante diese Gruppe an einer Linie ausgerichtet werden. Wie macht man das?

Von anderen (veralteten) CAD - Programmen kenne ich das, sie stehen nicht mehr zur Verfügung.

mfG

luv

DC 25.2 R. 27.09.2018
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Gruppe an einer Linie ausrichten

Beitrag von DcUser »

Vielleicht hilft dieser Befehl:

Befehl Objekt ausrichten im Menü Bearbeiten / Markiertes bearbeiten.
Luv
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 08:14

Re: Gruppe an einer Linie ausrichten

Beitrag von Luv »

Da bin ich falsch verstanden worden.

Eine Kante der Gruppe, oder zwei markanten Punkte dieser Gruppe, die auf einer gedachten Linie liegen, sollen an einer schräg im Raum liegenden Line ausgerichtet werden. Unter derm alten AutoCAD gabe es den Befehl "ausrichten" mit 2 Punkten oder im dreidimensionalen Raum "ausrichten" mit 3 Punkten.
Die damalige Handhabung:
- Anklicken Pkt.1 am Objekt
- Anklicken Zielpunkt1 auf der Ziel- Linie
- Anklicken Pkt.2 am Objekt
- Anklicken Zielpunkt2 auf der Ziel- Linie
fertig.

Wenn die Zielpunkte (wie meist) untereinander nicht den selben Abstand wie die der Abstand der beiden Objektpunkte betrug, hat AutoCAD automatisch den Zielpunkt2 als "Punkt auf Linie" definiert.

In Ihrer Doku zu DC steht auch ein Beispiel welches ich leider nicht verstehe. Die Beschreibung ist zu kurz. Vermutlich ist Ähnliches wie unter AutoCAD möglich.

DcUser könnten Sie bitte noch einmal darauf eingehen?

mfG
Luv
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 08:14

Re: Gruppe an einer Linie ausrichten

Beitrag von Luv »

Mit einem Umweg zum Ziel, die Erläuterungen in der Doc auf Seite 303 bleiben unklar.

Hallo

in einem Zuge, wie bei dam alten AutoCAD ( vor ca. 20 jahren), habe ich ein Aurichten der Gruppe an einer Linie nicht zustande gebracht. Über einen Umweg ginge es so :

- Gruppe auswählen
- verschieben (Tasten-Kürzel "M") EINES Punktes der Gruppe auf "Pkt1" der Ziellinie
- Gruppe so auswählen, das obiger Berührungsspunkt "Pk1" der Ziellinie als blauer Kreis erscheint
- rotieren (Tastenkürzel "R") , Haken an "durch Bezugspunkte", nächsten Berührungspunkt der Gruppe (d.h. nicht mehr "Pkt1") anklicken, nächsten Berührungpunkt auf der Ziellinie mit der Fangfunktion "Punkt auf Linie" anklicken.

Dann sollte es gelingen.

Was haben die Programm- Enwickler nur mit der Funktion "Verschieben mit 4 Punkten" gemeint??

Die Dokumentation bleibt mir unverständlich. Könnte DcUser bitte das auführlicher erklären?

mfG
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Gruppe an einer Linie ausrichten

Beitrag von DcUser »

Das Ausrichten mit 2 Punkten funktioniert bei DesignCAD mit Hilfe der Bezugspunkte (im 2D-Zeichnungsmodus bis zu 2 Bezugspunkte, im 3D-Zeichnungsmodus bis zu 3 Bezugspunkte - in den Optionen kann definiert werden, ob die Objekte sich die Bezugspunkte merken sollen).

2D-Zeichnungsmodus:
2 Bezugspunkte definieren
Objekt am 1 Bezugspunkt nehmen (blauer Punkt)
1. Punkt für die neue Position setzen (Option Originalskalierung verwenden aktiv)
2. Punkt für die Richtung setzen

3D-Zeichnungsmodus:
3 Bezugspunkte definieren
Objekt am 1 Bezugspunkt nehmen (blauer Punkt)
1. Punkt für die neue Position setzen (Option Originalskalierung verwenden aktiv)
2. Punkt für die 1. Richtung setzen
3. Punkt für die 2. Richtung setzen
Luv
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 08:14

Re: Gruppe an einer Linie ausrichten

Beitrag von Luv »

Hallo DcUser,

die Beschreibung ist nicht ausführlich genug :

1. Wird nach der Festlegung der Bezugspunkte der Befehl "Markiertes Bewegen 4 Punkte" verwendet?
2. Was ist mit "Punkt für die Richtung setzen" gemeint?
2. Wenn ich nach meiner Deutung Ihrer Beschreibung den Befehl "Markiertes Bewegen 4 Punkte" verwende ändern sich nach dem Bewegen in unerklärlicher Weise die Proportionen des Originals. DAS IST NICHT GEWOLLT.

Am verständlichsten wäre es wenn sie eine kommentierte Skizze beifügen würden. Geht das ?

mfG

luv
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Gruppe an einer Linie ausrichten

Beitrag von DcUser »

Mal den Befehl Markiertes bewegen 4 Punkte vergessen. Der Befehl dient zu einem anderen Zweck.

Arbeiten mit Bezugspunkten:
https://youtu.be/UsRassBXmrs
Luv
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 08:14

Re: Gruppe an einer Linie ausrichten

Beitrag von Luv »

Hallo DcUser

Die Instruktionen des youtube Videos funktionieren nicht bei mir. Nach dem Festlegen des 2. Bezugspunktes sollte mit am zuerst markierten, blauen, Punkt ein verschieben möglich sein. Das funktioniert nicht.
Fragen:
1. Ist meine kostenlose Version (s.o.) nicht dafür ausgelegt? Oder
2. Sind noch Voreinstellungen zu tätigen (außer Bezugspunkte merken deaktivieren) , die die Computer- Maus betreffen? Welche könnten das sein?

Für mich ist das Versagen kein Problem mehr. Ich habe ja (s. oben) einen, wenn auch umständlichen, Weg gefunden.
Ich habe mich nur noch einmal gemeldet, weil eventuell andere User vor dem gleich Problem stehen könnten.

mfG und ein schönes Wochenende

luv
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Gruppe an einer Linie ausrichten

Beitrag von DcUser »

Zu 1.: Nein - hier existiert kein Unterschied.
Zu 2.:

Nehmen wir an, wir wollen ein Objekt im 2D-Zeichnungsmodus mit den Bezugspunkten verschieben und gleichzeitig drehen (ausrichten).

Wir haben zwei Objekte: ein Rechteck und eine schräge Linie. Wir wollen das Rechteck an der Linie ausrichten.

Die Voreinstellung "Bezugspunkte merken" deaktivieren wir vorher.
Es ist kein Objekt markiert.
Das Popup-Menü (rechte Maustaste) ist ausgeschaltet und somit befindet sich der Fangbefehl Endpunkt setzen auf der rechten Maustaste.

1. Das Rechteck mit Anklicken markieren.
2. Befehl Bezugspunkte setzen im Menü Bearbeiten/Markiertes bearbeiten anwählen.
3. Den 1. Bezugspunkt mit dem Befehl Endpunkt setzen positionieren (rechte Maustaste in der Nähe der linken, unteren Ecke drücken).
4. Den 2. Bezugspunkt mit dem Befehl Endpunkt setzen positionieren (rechte Maustaste in der Nähe der rechten, unteren Ecke drücken).
5. Wir haben jetzt ein markiertes Rechteck mit 2 definierten Bezugspunkten.
6. Den Mauszeiger jetzt auf den 1. Bezugspunkt bewegen, bis der Verschiebepfeil erscheint.
7. Die linke Maustaste drücken.
8. Das Objekt hängt nun am Mauszeiger.
9. Das Objekt zur schrägen Linie bewegen.
10. Mit einem Fangbefehl (Endpunkt setzen, Punkt auf Linie oder anderen) einen Punkt auf der Linie fangen.
11. Den zweiten Punkt (die neue Position für den 2. Bezugspunkt) mit einem Fangbefehl (Endpunkt setzen, Punkt auf Linie, etc.) für die Richtung setzen.
12. Das Objekt ist ausgerichtet.
Luv
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 08:14

Re: Gruppe an einer Linie ausrichten

Beitrag von Luv »

Hallo DcUser

es ist nicht die Absicht uns gegenseitig zu quälen oder ein Schauspiel abzugeben. Ich setzte nur fort weil ich hoffe helfen zu können.

Ich vermute eine globale Einstellung bei Ihnen, die so geläufig ist dass Sie sich nicht mehr erinnern können, ich aber nicht kenne.

Bis zum Punkt 6 funktioniert es, der Verschiebepfeil erscheint,
Pkt 7: Beim Drücken der linken Maustaste hängt sich das Objekt NICHT an den Mauszeiger.
Zu sehen ist eine kleines Pop- Up "Kopieren/Verschieben" und angehakt "Referenzpunkt"

Danach funktioniert nichts mehr.

Auch Abweichungen in Reihenfolge oder versuchsweises Bestätigen zum ENTER bringt nichts. Es ist auch vorgekommen dass das Objekt völlig aus dem Blickfeld verschwunden ist und weit nach unten gerutscht ist.

Wenn wir ohne Öffentlichkeit weiter experimentieren wollen, Sie haben ja meine Mailadresse. Etwas Zeit kann ich, der Wissenschaft zuliebe, noch aufbringen.

Vielen Dank für die Mühen.

mfG

luv
Luv
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 08:14

Re: Gruppe an einer Linie ausrichten

Beitrag von Luv »

Heureka !!

Das Problem liegt in meinen Voreinstellungen. Es waren die Button "Dauerfang aus" und " unterbrochenes Fangen aus" noch gedrückt. Nach dem Lösen dieser Verbindung funtkioniert es !!

Noch ein Hinweis: Im Video sind die Button so klein zu sehen, dass man ihre Einstellung nicht erkennen kann. Wenn man mit Worten die Voreinstellungen erklären würde, wäre dass von Vorteil.

Dank für die Unterstützung und an alle Mitleser: Dieser thread ist geschlossen.

mfG>

luv
Antworten