Linien verschwinden

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Mario Zöllner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 06:52

Linien verschwinden

Beitrag von Mario Zöllner »

Hallo alle miteinandert,
habe schon mehrfach ein komisches Problem mit immer mal wieder verschwindenden Zeichnungsteilen in komplexeren Zeichnungen. Als Bsp.habe ich ein Holzgerüst für eine Wandkonstruktion gezeichnet. Dabei habe ich irgendwann festgestellt, daß ein Teil nicht bündig an ein anderes Teil anschließt. Also habe ich, um die Lücke zu schließen per STRG-N das Teil um die Differenz versetzt und die beiden Teile dann per STRG-J miteinander verbunden. Der erste Effekt war, das ich nun von beiden Ursprungteilen alle ehemaligen Endpunkte als Fangpunkte habe. Manchmal passiert es zusätzlich, das eine oder mehrere Linien auch optisch nicht verschwinden. Ich habe gedacht, kein Problem, mann kann ja diese Linien mit dem Befehl "Bearbeiten-Kanten ausblenden (Sektion)" oder auch ohne Sektion markieren. Nur leider verschwinden dann auch Linien, oder auch mal ganze Zeichnungselemente, und zwar komischerweise in ganz anderen Bereichen der Zeichnung. Aber dann wird es ganz mysteriös, denn das Verschwinden beschränkt sich auf das Drahtmodell und beim "verdeckte Linien (Open-GL). Beim Rendern (Open-GL - Shading - Quick(Flat)) erscheinen alle Elemente scheinbar wieder vollständig. :roll: :| :roll:
Mache ich da was verkehrt??? Es ist jedenfalls sehr eigenartig. Wer weiß da Rat. Danke Mario
Mario Zöllner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 06:52

Re: Linien verschwinden

Beitrag von Mario Zöllner »

Ergänzung: DC 2019 mit DC TK Enterprice. Hat denn niemand eine Erklärung ??????????????????????????????
JohW
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 20:31

Re: Linien verschwinden

Beitrag von JohW »

Hallo Mario,

ist das vielleicht das gleiche Problem, das ich habe?
viewtopic.php?f=4&t=176

LG
Johannes
Ich nutze DesignCAD 3D MAX 26.2 32-Bit.
Mario Zöllner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 06:52

Re: Linien verschwinden

Beitrag von Mario Zöllner »

Leider immer noch keine Erklärung - ich versuche mal Bilder anzuhängen.
Dateianhänge
Mauern Keller fehlende Linie markiert 2.png
Mauern Keller fehlende Linie markiert 2.png (145.63 KiB) 1715 mal betrachtet
Mauern Keller fehlende Linie 2.png
Mauern Keller fehlende Linie 2.png (143.73 KiB) 1715 mal betrachtet
Mauern Keller gerendert 2.png
Mauern Keller gerendert 2.png (101.38 KiB) 1715 mal betrachtet
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Linien verschwinden

Beitrag von DcUser »

Kann jetzt natürlich auch am Graphikkarten-Treiber bzw. an der OpenGL-Unterstützung liegen.

Der Befehl "Alle Kanten einblenden" wäre jetzt auch unser erster Schritt.

Des Weiteren die Ansichtsdistanz und den Winkel verändern - ob es hier auch auftritt.

Eventuell mit den Befehlen Volumen zu Körper (wandelt ein Körper-Modell (solid model) in ein Oberflächen-Modell (surface model)) und Körper zu Fläche (surface model in solid model) experimentieren.

Kontrolle erhält man über die Strukturinfo (solid model = Körper / surface model = Feste Oberfläche).
Antworten