[gelöst] Fangbefehl/Endpunkt setzen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
jekson
Beiträge: 10
Registriert: Montag 17. Februar 2020, 13:14

[gelöst] Fangbefehl/Endpunkt setzen

Beitrag von jekson »

Hallo, bei mir funktioniert das Fangbefehl nicht mehr bzw. ich kann kein Endpunkt setzen. Liegt das Problem in Einstellungen? Bitte um Hilfe. Danke
DesignCAD 3D Max 2019
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Fangbefehl/Endpunkt setzen

Beitrag von Hobby19 »

Hallo jekson,
hast Du Popup-Menü ausgeschaltet?
Menü Extras-> Optionen-> allgemein -> deaktivieren "Popupmenü mit rechter Maustaste".
Vielleicht hilft Dir dies weiter.
MfG
Hobby19
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Fangbefehl/Endpunkt setzen

Beitrag von DcUser »

YouTube Video: DesignCAD (Fangbefehle)

https://youtu.be/VrJQugwm2Gs
jekson
Beiträge: 10
Registriert: Montag 17. Februar 2020, 13:14

Re: Fangbefehl/Endpunkt setzen

Beitrag von jekson »

Hallo,
Popup-Menü ist deaktiviert, trotzdem funktioniert Fangbefehl nicht

Grüß

jekson
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Fangbefehl/Endpunkt setzen

Beitrag von DcUser »

Video mal angesehen?

Rechte und linke Maustaste beachtet?
jekson
Beiträge: 10
Registriert: Montag 17. Februar 2020, 13:14

Re: Fangbefehl/Endpunkt setzen

Beitrag von jekson »

Hallo, ich habe Video angesehen, das hilft mir nicht weiter. Fangbefehl funktioniert immer noch nicht, früher war aber alles i.O. Wie ich vorher geschrieben habe, habe irgenwas in Einstellungen verstellt

Grüß jekson
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Fangbefehl/Endpunkt setzen

Beitrag von Hobby19 »

Hallo jekson,
wenn Du versuchst, den Punkt auf einem gesperrten Layer zu fangen (egal, ob rechte oder linke Maustaste) => das funktioniert nicht.
Es könnte sein, dass Du eventuell den Layer gesperrt hast, auf dem sich das Element befindet.
Kontrolle: Layer-Optionen -> Kurzbefehl L
Vielleicht hilft Dir dies weiter.
MfG
Hobby19
jekson
Beiträge: 10
Registriert: Montag 17. Februar 2020, 13:14

Re: Fangbefehl/Endpunkt setzen

Beitrag von jekson »

Hallo Hobby19,

ich habe kontrolliert, es gibt kein Layer der gesperrt ist. Aber es passiert folgendes: ich möchte eine Linie zeichnen, setze ein Punkt, Relativ, z.B. 60, OK, und bevor ich die Taste Enter drücke funktioniert Fangbefehl, alles aber grün markiert, nach dem ich Entertaste betätige funktioniert nicht mehr

Grüß jekson
jekson
Beiträge: 10
Registriert: Montag 17. Februar 2020, 13:14

Re: Fangbefehl/Endpunkt setzen

Beitrag von jekson »

im Nachgang zur voreriger Nachricht, ich bestätige Entertaste, dann bewege der Cursor in der Nähe von Edpunkt(zeigt mir aber kein Endpunkt) drücke rechte Maustaste, Cursor springt auf die Endpunkt dabei Element ist lila und Endpunkt blau markiert

Grüß
jekson
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Fangbefehl/Endpunkt setzen

Beitrag von DcUser »

Dann scheint es ja zu funktionieren :-)

Der Cursor "fängt" den nächsten Endpunkt und markiert damit das Element.

Tipp: Zuerst einen DesignCAD-Befehl auswählen (z.B. Befehl Linie) und dann den gewünschten Fangbefehl ausführen. Wenn kein DesignCAD-Befehl aktiv ist, dann fängt DesignCAD das Element und markiert es. Der Anklickpunkt ist zugleicht der erste Bezugspunkt (blauer Punkt).

Vielleicht doch noch einmal das Video ansehen. Hier wird immer zuerst ein DesignCAD-Befehl ausgeführt (außer, man will markieren).
jekson
Beiträge: 10
Registriert: Montag 17. Februar 2020, 13:14

Re: Fangbefehl/Endpunkt setzen

Beitrag von jekson »

Hallo,

jetzt funktioniert alles einwandfrei. Danke für Tipp!!! :)

Grüß

jekson
Antworten