Import von dwg Dateien

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
butch_triathlet
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2020, 11:08

Import von dwg Dateien

Beitrag von butch_triathlet »

Guten Morgen,
ich habe zugegebenermaßen das Programm schon einige Zeit auf meinem Rechner, allerdings bisher so gut wie nicht benutzt.
Jetzt muss ich eine DWG Datei öffnen/einlesen. Ich habe mich natürlich in den anderen Forumsbeiträgen eingelesen und habe die Datei auch importiert. Beim Importieren werden auch verschiedene Berechnungen durchgeführt. Trotzdem bleibt der Bildschirm weiß. In der oberen Leiste steht auch der korrekte Begriff der Datei.
Das Programm ist auf mich lizenziert es wurde von mir ganz normal gekauft. Es steht auch im Programm, dass das Programm für mich lizenziert ist.
Der Import verläuft meines Erachtens ordnungsgemäß, es erscheint keine Fehlermeldung.
Der Plan ist da, in einem anderen Programm kann ich die DWG Datei einlesen. In dem Programm Autocad erscheint der Plan ohne Fehler.

Was mache ich falsch? Ich brauche schnelle Hilfe.
Vielen Dank
Admin
Site Admin
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 11:06

Re: Import von dwg Dateien

Beitrag von Admin »

Das Bild mussten wir entfernen.

Bitte keine Seriennummern veröffentlichen. Das verletzt das Lizenzrecht des Herstellers.
butch_triathlet
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2020, 11:08

Re: Import von dwg Dateien

Beitrag von butch_triathlet »

Das bringt mich im Moment nicht weiter.
Ich brauche jetzt Hilfe. Bitte.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Import von dwg Dateien

Beitrag von DcUser »

Hallo,
ich gehe mal das von aus, dass richtigerweise der Befehl Importieren verwendet wurde.
(Ich erwähne es deshalb, da oft der Befehl Öffnen in DesignCAD verwendet wird.)

Da von einem Plan die Rede ist, hatten wir schon den Fall, dass der Plan im Papierbereich erstellt wurde. D.h. der Plan befindet sich nicht im Modellbereich von DesignCAD sondern im Papierbereich.

Desweitern können XREF nicht vorhanden sein oder (nicht lachen, hatten wir auch schon) es wurden (fast weiße) Linien beim Zeichnen verwendet. Generell wandeln die Programme weiße Linien automatisch in schwarze Linien um. Doch (fast) weiße Linien bleiben weiß auf weißem Hintergrund.

Weiterhin wäre interessant, welche DWG-Version verwendet wird. DesignCAD unterstützt die DXF/DWG-Version bis Version AutoCAD 2018.
butch_triathlet
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2020, 11:08

Re: Import von dwg Dateien

Beitrag von butch_triathlet »

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich hätte die Lösung bis gestern Nachmittag gebraucht. Wobei das Problem nach wie vor vorhanden ist. Der Architekt, der mir die DWG Datei gesendet hatte, hatte mir auch freundlicherweise eine DXF Datei gesendet. Diese konnte ich dann einlesen.
Allerdings ist die Zeichnung so klein (direkt nach dem Öffnen), dass ich schon dreimal hinschauen musste ob es sich um Dreck auf dem Bildschirm oder um eine Zeichnung handelt! Kann es sein, dass auch bei der DWG Datei die eigentliche Zeichnung so klein ist, dass ich sie nicht sehen kann oder nicht auffällt? Wie kann ich die Darstellung so wählen, dass die Grafik in einer lesbaren Form dargestellt wird?
Ich habe dann natürlich bei der DXF Datei die Grafik schon vergrößert bekommen, aber mir geht es um die direkte Lesbarkeit nach dem Öffnen.
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Import von dwg Dateien

Beitrag von Hobby19 »

Hallo butch_triathlet,
versuch' es mal über Menü Ansicht -> Gesamtansicht (Ctrl+W).
Sollte die Ansicht nicht viel besser sein, ist irgendwo auf der Zeichnung noch ein Element.
Vielleicht hilft Dir dies etwas weiter.
MfG
Hobby19
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Import von dwg Dateien

Beitrag von DcUser »

Nur eine Vermutung: Eventuell hat der Architekt in m gezeichnet, d.h. die Wände sind wahrscheinlich mit 0.36 oder 0.30 erstellt. Deshalb wird die Zeichnung wahrscheinlich auch so klein angezeigt. Der Tipp oben wäre ein Hilfsmitteln.

Sehr viele Architekten geben mm Maße ein, also 360 oder 300. Bemaßt wird natürlich in m.
Antworten