[gelöst] STL-Export spiegelverkehrt

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
M.Nickel
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:02

[gelöst] STL-Export spiegelverkehrt

Beitrag von M.Nickel »

Tach zusammen!

Nachdem ich mich inzwischen ganz gut in Designcad eingearbeitet habe, bin ich auf ein Problem gestoßen:

Ich betreibe H0-Modellbau und stelle dazu die meisten Gebäude nach entsprechenden Originalvorlagen selbst her. Dazu werden Unmengen an Fenstertypen benötigt, die sämtlich gesondert konstruiert werden müssen. Die Herstellung erfolgt via STL-Export, Einlesen in Cura 4.7.1 und Ausdruck auf Anycubic 3i Mega. So weit, so gut und bisher prima.

Jetzt habe ich erstmals ein asymmetrisches Fenster konstruiert und siehe da: Die Konstruktion kommt in Cura spiegelverkehrt an (Y-Achse) und wird natürlich prompt auch spiegelverkehrt ausgedruckt. Im Cura-Forum ist man der Meinung, dass dieser Fehler nicht in Cura, sondern im STL-Export von Designcad auftritt. Ist das richtig? Ggf.: Wie kann ich das abstellen?

Ich verwende Designcad 26.2 und 27, das Problem tritt in beiden Versionen auf.

Natürlich kann ich als workaround die betreffenden Objekte spiegelverkehrt konstruieren, aber das befriedigt auf die Dauer nicht wirklich. Und weiß vielleicht jemand, ob dieses Problem - wenn es denn ein Designcad-Problem ist - in der Version 28 abgestellt ist?

Schon mal thx!

Michael
Gruß aus Hagen

Michael

DesignCad 26.2
JohW
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 20:31

Re: STL-Export spiegelverkehrt

Beitrag von JohW »

Hallo Michael,

ich hatte das gleiche Problem.

Beim Exportieren kann man unter "Setup..." "Rechte-Hand-Koordinaten erzwingen" markieren. Dann passt es.

LG
Johannes
M.Nickel
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:02

Re: STL-Export spiegelverkehrt

Beitrag von M.Nickel »

Hallo Johannes,

uff, da hätte ich ja lange suchen können! Ganz herzlichen Dank, das funktioniert! Aaaber:

Nun kommen die Objekte mit dem Gesicht nach unten in Cura an! Doch das lässt sich ja wegspiegeln...

LG aus Hagen

Michael
Gruß aus Hagen

Michael

DesignCad 26.2
DcUser
Beiträge: 583
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: STL-Export spiegelverkehrt

Beitrag von DcUser »

Nur als Hinweis: Wenn DC Toolkit eingesetzt wird, dann am besten den Export über DC Toolkit verwenden. Dort werden solche Einstellungen automatisch vorgenommen.
M.Nickel
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:02

Re: [gelöst] STL-Export spiegelverkehrt

Beitrag von M.Nickel »

Hallo DcUser,

habe gerade den Export über DC Toolkit versucht: Das funktioniert prima, man muss nur das in DC zuvor geänderte Export-Setup wieder rückgängig machen! :D
Gruß aus Hagen

Michael

DesignCad 26.2
Antworten