Probleme mit "Kreisförmiges Kopieren", Sweep

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
ClaFra
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 13:51

Probleme mit "Kreisförmiges Kopieren", Sweep

Beitrag von ClaFra »

3Dmax 2018 Vers.27

Probleme mit dem Befehl "Rotation"
Ich möchte eine kegelförmige Spiralfeder, deren Radius sich von einem beliebigen Wert entlang ihrer Längsausdehnung auf Null reduziert zeichnen. Dazu zeichne ich einen Kreis als Fläche in der gewünschten Ebene und wähle ihn aus.
Beim Aufrufen des Befehls "Rotation" erscheint das Eingabefeld mit der Überschrift "Kreisförmiges kopieren". Bei Eingabe eines positiven Wertes im Feld "Vertikale Abweichung" und Stehenlassen der 1 im Feld Radius entsteht dann eine zylindrische Feder.
Ich nahm an, dass die kegelförmige Feder entsteht, wenn ich im Feld "Radius Verhältnis" die 0 setze.
Dabei passieren aber sehr seltsamen Dinge. Setze ich die Option "2 Punkte" für die Rotationsachse, entsteht zwar die Kegelform aber mit einem größer werdendem Radius.
Wähle ich die Option "z-Achse" (wegen der Lage des Kreises) werden nach Eingabe des ersten Punktes hintereinander mehrere Zeichnungen angezeigt (völliges Chaos).
1. Frage : Was mache ich falsch?
2. Frage: Welche Funktion hat der Wert im Eingabefeld "Vert Offset Geschw" ?
3. Frage: Welchem Menübefehl entspricht der Makrobefehl "Sweep" ?
Gibt man den Befehl Sweep in die Eingebezeile ein, erscheint auch das
Eingabefeld "Kreisförmig kopieren". In der Beschreibung des Befehls gibt es aber die Option "Radius Verhältnis" nicht.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Probleme mit "Kreisförmiges Kopieren", Sweep

Beitrag von DcUser »

Bei DC Training ist derzeit noch eine Video-Aufzeichnung bzgl. Erstellung von Rotationskörpern mit dem Befehl Rotation frei zugänglich.

https://dws-helpdesk.de/dc-webinare/
ClaFra
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 13:51

Re: Probleme mit "Kreisförmiges Kopieren", Sweep

Beitrag von ClaFra »

Da hast du völlig recht , habe mir das nochmal angeschaut.
Trotzdem bleiben zwei Fraagen offen.

1. Frage: Welche Funktion hat der Wert im Eingabefeld "Vert Offset Geschw" ?
2. Im Makrobefehl "Sweep" gibt es die Option Radiusverhältnis nicht ?

Liegt das vielleicht daran, das von mehreren Befehlen immer das gleiche Eingabefeld "Kreisförmiges kopieren" aufgerufen wird ?
Antworten