Systemvariablen in DC einbeziehen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
rahe
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 17:57

Systemvariablen in DC einbeziehen

Beitrag von rahe »

Hallo Zusammen

Ziel ist es von mir, das meine Zeichnungen im Zeichenkopf automatisch den Filenamen, aktuelles datum einfügt. Dies aber permanent, weil ich ja auch mal von einer Kopie aus weiter arbeite.

Ich meine mal so etwas wie @file gesehen zu haben. Aber in dem Hilfebuch finde ich nichts.

Hat jemand eine Idee wo ich dafür Unterlagen finde?

Mit besten Grüssen an die Gemeinde

rahe
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Systemvariablen in DC einbeziehen

Beitrag von DcUser »

Über den Textbefehl kann einen Teil der Informationen abrufen und in die Zeichnung einfügen.

Textbefehl - im Dialogfenster das Icon "Roter Pfeil nach unten".

Enthält jedoch nur Elemente für Datum und Zeichnungsname, nicht Pfadname.

Wenn DC Toolkit Enterprise eingesetzt wird, dann existieren zwei Makros (DC Toolkit Enterprise - Menü Datei - DCT Makros starten).

AktDatum_einfuegen.BSX - fügt das aktuelle Datum ein.
Pfad_Zeichnungsname_einfuegen.BSX - fügt den aktuellen Zeichnungsnamen mit Pfad ein.


Ein Arbeiten mit Variablen in der Zeichnung wird von DesignCAD direkt nicht unterstützt. Bei DC Toolkit arbeiten wir bei Zeichnungsvorlagen mit Variablen. Diese Lösung haben wir jedoch getrennt von DesignCAD entwickelt und betrifft nur die Zeichnungsvorlagen über DC Toolkit.
Antworten