kreisförmig kopieren

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Kollega
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 4. April 2020, 11:10

kreisförmig kopieren

Beitrag von Kollega »

Ich versuche an einem Radius (388 mm) ein Quader (10x10) mm zu kopieren. (20 Stck.) wie geht das ? Gibt es ein Video in dem dieser Vorgang erklärt wird ?
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: kreisförmig kopieren

Beitrag von DcUser »

Bitte immer die DesignCAD Version mit angeben.

1. Quader markieren.
2. Befehl Kreisförmig kopieren.
3. Im Dialogfenster die Drehachse bestimmen.
3. Anzahl der Kopien eingeben.
4. Winkelspanne eingeben.
5. Punkt für die Drehachse bestimmen.
Kollega
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 4. April 2020, 11:10

Re: kreisförmig kopieren

Beitrag von Kollega »

Ich habe 3D Max 2018

Das habe ich eigentlich alles so gemacht. Beim öffnen des Dialogfeldes kann ich aber die Drehachse nicht bestimmen. Sie ist mit Z so vorgegeben und kann nicht geändert werden. (ist meiner Ansicht nach richtig) Beim bestimmen des Drehpunktes geht das Fenster und die Markierung dann weg.
Muss in den Grundeinstellungen etwas geändert werden ?
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: kreisförmig kopieren

Beitrag von DcUser »

Nachdem Du ja Quader geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen, dass Du Dich im 3D-Zeichnungsmodus befindest. Ich hätte vielleicht bei der Maßangabe (10x10) stutzig werden müssen :-).

Du befindest Dich im 2D-Zeichnungsmodus, d.h. die Einstellung Drehachse ist inaktiv bzw. auf die Z-Achse eingestellt.

1. Quadrat markieren.
2. Befehl Kreisförmig kopieren anwählen.
3. Im Dialogfenster die Anzahl der Kopien und Winkelspanne eingeben.
4. Punkt für die Drehmittelpunkt bestimmen (mit einem Fang- oder Punktsetz-Befehl).

Ich vermute, der Fehler liegt beim Punkt 4.

Wie setzt Du diesen Punkt?
Kollega
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 4. April 2020, 11:10

Re: kreisförmig kopieren

Beitrag von Kollega »

Ja Punkt 4 scheint das Problem zu sein. Ich habe es mit endpunkt setzen probiert, der Befehl wird aber immer abgebrochen.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: kreisförmig kopieren

Beitrag von DcUser »

Endpunkt setzen bedeutet dass er den nächstgelegenen Punkt finden soll. Wenn kein Punkt vorhanden ist, dann kann er den Drehmittelpunkt nicht setzen.

Vorschlag: Zeichne einfach mal einen Kreis mit dem Radius 388 mm (kleine Hilfskonstruktion) und verwende den Kreismittelpunkt als Drehmittelpunkt. Der Mittelpunkt eines Kreis kann mit dem Befehl Endpunkt setzen gefangen werden.
DesignCAD_JW
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 9. März 2022, 10:35

Re: kreisförmig kopieren

Beitrag von DesignCAD_JW »

DesignCAD 2D 2018 (V27) 32-Bit

Hallo, zum Erstellen von Teilkreisen (Lochbild von Flanschen) hatte ich die Funktion "Kreisförmig kopieren" verwendet. Das Ergebnis war allerdings eine spiralförmige Anordnung der Elemente.
Die Beiträge zu diesem Thema hatte ich gelesen und hatte auch versucht nach den folgenden Punkten vor zu gehen:

1. Kreis (Quader) markieren.
2. Befehl Kreisförmig kopieren.
3. Im Dialogfenster die Drehachse bestimmen.
3. Anzahl der Kopien eingeben.
4. Winkelspanne eingeben.
5. Punkt für die Drehachse bestimmen.

Beim Anwählen von "Kreisförmig kopieren" erscheint bei mir folgendes Fenster mit drei Eingabemöglichkeiten: Anzahl der Kopien, Winkelspanne und Radius. Wenn im Dialogfeld erscheint: "Setze Punkte: 1(,2)-Drehachse" und ich die Drehachse anwählen möchte, schließt sich die Eingabemaske und die Aktion ist abgebrochen.
Ich komme an dieser Stelle nicht mehr weiter und würde gerne wissen ob jemand eine Lösung gefunden hat.
Viele Grüße DesignCAD_JW
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: kreisförmig kopieren

Beitrag von Hobby19 »

Hallo DesignCAD_TW,
wenn Du mit dem Befehl "kreisförmig kopieren" arbeitest, sollte im Eingabefenster Radius = 1 sein. wenn im Kreis kopiert werden soll.
Dies hat nichts mit der Größe des eigentlichen Radius zu tun, (dies heißt im Handbuch Radius - Verhältnis; pdf Datei)
Bei Radius > 1 erhälst Du eine Spirale, die sich nach außen öffnet; bei Radius <1 entsteht eine Spirale nach innen.
Vielleicht hilft Dir dies etwas weiter.
Zum kreisförmigen Kopieren zeichne Dir Hilfslinien für einen Drehpunkt. Hier kannst Du den entsprechenden Radius wählen.
Lege vorher noch den Zeichnungsbezugspunkt fest - Menü Punkt (ist notwendig für den Radius.)
MfG
hobby19
Antworten