falsche Bemassung

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
wiwoBernd
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 23. August 2019, 19:50

falsche Bemassung

Beitrag von wiwoBernd »

Meine Version DC 3D Max 26.2

Habe ein Problem mit der Bemassung.
In 3D habe ich einen Pfosten angelegt mit der Kantenlänge 9 x 9. Das verwendete Maß von 9 entspricht 9cm.
Bei der Bemassung ohne der Angabe einer Einheit zeigt mir das Programm exakt 9,00 an.
Im späteren Ausdruck meiner Zeichnung möchte ich aber das die Maßeinheit bei jedem Maß mit angezeigt wird.
Um dieses zu erreichen habe ich bei den Optionen im Reiter Bemassung Zentimeter ausgewählt.
Wenn ich dann meine Bemassung vornehme zeigt DC einen ganz anderen Wert, statt 9,00 cm kommt 274.32 und die Maßeinheit fehlt trotzdem.
Wie kann das sein? Was mache ich falsch?
demobild.jpg
demobild.jpg (71.38 KiB) 2629 mal betrachtet
Moin aus Witzwort
Meine aktuell Version: DesignCAD 3D Max V 26.2
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: falsche Bemassung

Beitrag von Hobby19 »

Hallo wiwoBernd,
um Dein Maß von 9,00 cm in der Anzeige zu erhalten, würde ich in der Zeichnung das bekannte Maß über Menü Bemaßen - Zeichnungseinheiten festlegen. Über dieses Maß wird die gesamte Zeichnung angepasst.
Zum Suffix: Menü Extras -> Optionen -> Bemaßung -> bei Suffiix eintragen der gewünschten Maßeinheit, Aktivierung "Einheiten-Suffix anhängen" -> wichtig: ÜBERNEHMEN
Dann müsste die gewählte Maßeinheit angehängt werden.
Ich hoffe, dies hilft Dir etwas weiter.
MfG
Hobby19
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: falsche Bemassung

Beitrag von Hobby19 »

Hallo wiwoBernd,
PS: Zuordnung der Zeichnungseinheiten ist im Video auf Bitmap zeichnen erklärt.
• Mit Änderung der Maßeinheiten in fertiger Zeichnung ändert sich nur Linealeinteilung
• Neue Einstellung der Maßeinheit und neue Bemaßung erforderlich
• Nachträgliches Ändern der Maßeinheit möglich -> Menü Extras -> Maßeinheiten -> alles neu Bemaßen
Es gibt 2 Möglichkeiten, die Maßeiheiten nachträglich zu ergänzen:
1. Ergänzung der Maßeinheit über Strukturinfo -> Einheiten/Toleranz -> Suffix -> Maßeinheit eintragen
2.Grundeinstellung , wie oben beschrieben ändern.
Es werden nur neue Bemaßungen mit Maßeinheit versehen.
Für vorhandene Maße gibt es nur Möglichkeit 1 oder neu Bemaßen.
MfG
Hobby19
wiwoBernd
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 23. August 2019, 19:50

Re: falsche Bemassung

Beitrag von wiwoBernd »

Danke schön, Hobby 19.

Da habe ich das Häckchen bei Suffix anhängen tatsächlich vergessen.
Allerdings ist damit die Veränderung der Zahlenwerte nicht geklärt. Denn wie kann es sein das durch das Auswählen einer Maßeinheit,
wie bei meinem Beispiel, aus einer 9 eine 246.32 wird. Ich denke hier sind die Entwickler gefragt.

Dies führt mich übrigens zu einem weiteren Thema was mich bei DC immer wieder stört: nämlich das fehlende "Handbuch" für die -Optionen-.
Auf den 14 verschiedenen Taben tauchen sehr viele Begriffe und Einstellmöglichkeiten auf die ich überhaupt nicht kenne. Selbst durch ausprobieren
finde ich oft die wahre Funktion nicht heraus. Beispiel: was ist / bedeutet unter dem Tab "Allgemein" "Zusätzliche Breite der Laver-Liste"
Vielleicht kann man hier im Forum mal eine neue Rubrik aufmachen die sich ausschließlich mit den "Optionen" beschäftigt.
Moin aus Witzwort
Meine aktuell Version: DesignCAD 3D Max V 26.2
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: falsche Bemassung

Beitrag von DcUser »

Ist relativ einfach erklärt.

Wenn für die Zeichnung keine Maßeinheit (Zeichnungseinheit) bestimmt wurde, dann wird nach Ändern der Maßeinheit in den Bemaßungsoptionen intern mit "Fuss" gerechnet. Ich tippe mal, es sind keine 246.32 sondern 274.32.

Am besten bei der Zeichnungsanlage schon mal die Zeichnungseinheit/Maßeinheit mit festlegen (Befehl Maßeinheiten im Menü Optionen).

Auch, wenn in Zentimeter gearbeitet wird, empfehle ich immer die Maßeinheit "Millimeter" als Maßeinheit für die Zeichnung zu verwenden. Das ist auch wichtig, beim maßstäblichen Zeichnen oder, wenn man Zeichnungen mit anderen Systemen austauschen will. Hier wird eigentlich immer Millimeter als Einheit für die Zeichnung verwendet. Ebenso beim Ausdruck wird es leichter. Da wird i.d.R. wieder in mm gedacht.


Anmerkung: Sollte DC Toolkit verwendet werden, hier übernimmt DC Toolkit die notwendigen Einstellungen.
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: falsche Bemassung

Beitrag von Hobby19 »

Hallo DCUser,
der Topp, dass in Fuss gerechnet wird, wenn keine Maßeinheit angegeben ist, wäre ein wichtige Hinweis für die nächste Ausgabe des pdf-Handbuches.
Bei Bearbeitung von Blöcken innerhalb des Einfüge-Managers hatte ich das gleiche Problem, dass bei geöffnetem Block andere Maße angezeigt wurden als bei geschlossenem Block. Nur weiß ich, WARUM !!
DANKE für den Tipp.
MfG
Hobby19
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: falsche Bemassung

Beitrag von DcUser »

Eigentlich ist hier eine Erklärung nie notwendig gewesen, da man in einer Zeichnung ohne Einheit erst mal in Zeichnungseinheiten arbeitet.

Bedeutet, dass man zuerst bei der (Druck-)Ausgabe die Einheit bestimmt, in der man zeichnet.

Auch die Bemaßung wird in Zeichnungseinheiten angegeben.

Das Suffix kann man natürlich individuell wählen - das ist davon getrennt (und nur Text).

Jetzt kann man jedoch in DesignCAD in verschiedenen Maßeinheiten bemaßen, d.h. die Zeichnung besitzt die Maßeinheit mm und will jedoch in cm bemaßen (Beispiel: Bemaßung in mm = 9, Bemaßung in cm = 0,9 - die Rechnungsgrundlage ist dann von mm auf cm)

Der Konflikt entsteht erst, wenn die Zeichnung keine Einheit besitzt und man ändert die Maßeinheit der Bemaßung. Da keine Einheit für die Zeichnung vorhanden ist, wird Fuss verwendet.

Da wir hauptsächlich unsere Applikation DC Toolkit bei uns verwenden, kamen wir nie auf diesen Konflikt, da DC Toolkit automatisch die Maßeinheit einer neuen Zeichnung immer auf mm setzt.

Vielleicht noch ein wenig geschichtlichen Hintergrund: Warum Fuss bzw. Inch als Ausgangseinheit? Die ersten CAD-Programme haben alle ihren Ursprung in den USA (ich denke noch an den Zeiten von DOS-Zeiten). Wie z.B. AutoCAD, so auch DesignCAD. Hier wurde/wird vorwiegend in Inch und Fuß gearbeitet. So wurde als Maßeinheit-Grundlage meist Inch verwendet (das selbe trifft auch auf die Programmierung von Druckertreibern zu). Intern wird dann auf andere Einheiten umgerechnet. Ich kann mich noch gut an meine erste DOS-Version von DesignCAD erinnern. Hier gab es in einer INI-Datei eine Zeile die den Umrechnungsfaktor von Inch auf Zentimeter InchTocm=2.54.
wiwoBernd
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 23. August 2019, 19:50

Re: falsche Bemassung

Beitrag von wiwoBernd »

Sorry, aber da muß ich nochmal Nachfagen.
Laut DocUser arbeitet DC mit Fuß. Wie aber wird aus 9cm 274,32 Fuß? Denn wenn ich 9cm in Fuß umrechne bekomme ich als Ergebnis 0,295276 Fuß.
Aber wie dem auch sei, in Zukunft werde ich alle Zeichnungen in mm anlegen und schon bei "neue Datei" die entsprechende Maßeinheit auswählen.

Wieder etwas Gelernt. Danke!
Moin aus Witzwort
Meine aktuell Version: DesignCAD 3D Max V 26.2
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: falsche Bemassung

Beitrag von DcUser »

Zu Beginn wird in Zeichnungseinheiten gerechnet (egal, welche Einheit).

Mit dem Wechsel der Maßeinheit der Bemaßung auf cm und, dass die Zeichnung keine Maßeinheit besaß, wird für die Zeichnung dann Fuss als Maßeinheit verwendet. Hätte die Zeichnung eine andere Maßeinheit, dann wäre diese verwendet worden.

D.h. aus 9 Zeichnungseinheiten wird dann 9 Fuss (da keine Maßeinheit definiert wurde) - in der Bemaßung wird dann aus 9 Zeichnungseinheiten (Fuss) dann 274,32 cm.
Antworten