Eingegebene Maße werden gelöscht

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
wiwoBernd
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 23. August 2019, 19:50

Eingegebene Maße werden gelöscht

Beitrag von wiwoBernd »

Ich arbeite mit der Version DC 26.2

Folgendes Problem tritt auf:
beim Zeichnen eines Rechtecks in 2D über die Funktion "Punkt relativ" verschwindet das bei X eingegeben Maß wenn ich das Maß für Y eingebe.
Schon beim druck auf die Tab-Taste wird aus dem eingegeben Maß sofort wieder 0.
Ein Neustart des Programms hat nicht geholfen.
Wer weiß einen Rat?
Moin aus Witzwort
Meine aktuell Version: DesignCAD 3D Max V 26.2
wiwoBernd
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 23. August 2019, 19:50

Update: Eingegebene Maße werden gelöscht

Beitrag von wiwoBernd »

Update zu meinem Post vom 6.9.2020

Ich habe die Zeichnung nochmal komplett neu in 3D angelegt und hier trat das Problem nicht auf.
Ausserdem habe ich in einer alten Datei in 2D ebenfalls versucht das gewünschte Rechteck zu zeichen; es funktioniert.
Ein weiterer Versuch mit der ursprünglichen Datei schlug abermals fehl. Es scheint als würde der Fehler (bug) mit der Datei abgespeichert.
Moin aus Witzwort
Meine aktuell Version: DesignCAD 3D Max V 26.2
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Eingegebene Maße werden gelöscht

Beitrag von DcUser »

Ist zwar sehr selten, aber ein Fehler beim Speichern ist natürlich immer möglich. Nicht jeder Datenträger ist immer fehlerfrei, auch wenn er es anzeigt. Das kann solchen Effekt auslösen. Ist mir persönlich in den letzten 25 Jahren auch schon bei Word- oder Corel-Dateien passiert. Wie gesagt, Gott sei Dank, sehr sehr selten.

Ich würde mal folgendes versuchen:

Die Datei in einem Vorgänger-Format zu speichern, d.h. über den Befehl Speichern unter den Dateityp ändern.
Ziel ist es, dass die Datei komplett neu geschrieben wird. Ist jetzt natürlich ein wenig "probieren", wie weit man
zurückgehen muss.

Kann "grass" wäre jetzt der Dateityp DesignCAD 2D ASCII. Hier kann man davon ausgehen, dass die Datei komplett neu geschrieben wird. Jedoch könnten Elemente, die die Version V26 unterstützt, bei diesem Dateityp verändert bzw. anders geschrieben werden (wie z.B. integrierte Bitmap-Dateien).
Antworten