Textur Mapping - Zuweisen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Franjo
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 15:14

Textur Mapping - Zuweisen

Beitrag von Franjo »

Hallo Forumteinehmer,

Betr.: 3D MAX 28 Enterpreis

möchte in einen 3D Objekt mit mehreren Einzelteilen diese mit Textur Mapping in unterschiedlichen Farben für eine bessere Unterscheidung in der Zusammenstellung darstellen.
Nach Auswahl einer Textur läßt diese sich auch als Vorschau zuweisen , aber beim direkten Zuweisen passiert gar nichts. Was mache ich falsch? Für Hinweise oder eine Anleitung bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Franjo
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Textur Mapping - Zuweisen

Beitrag von DcUser »

Hallo,
zugewiesene Texturen sind dann nur im gerenderten Modus sichtbar.
Franjo
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 15:14

Re: Textur Mapping - Zuweisen

Beitrag von Franjo »

Hallo Dc User,

danke für deine Antwort, bin leider nicht zum Ziel gekommen.
Möchte mal meine Vorgehensweise aufzeigen.

1. Objekt als Drahtmodell markieren - Textur Zuweisen mit Vorschau - Objekt ist mit Textur versehen. Bei weiteren Aktivitäten z.B. Dialogfeld schließen oder Echtzeitdrehen, Rendern usw. verschwindet die Textur.

2. Objekt markieren und rendern - Textur Zuweisen mit Vorschau - Textur nur in den 3 Ansichtenfeldern zusehen.

3. Beim Zuweisen ohne Vorschau wie unter Punkt 1 oder 2 keinerlei Reaktion oder Fehlermeldung.

Das Objekt soll mit Textur gespeichert und auch ausgedruckt werden.
Vielleicht hilft das Aufzeigen meiner Vorgehensweise bei der Lösung meines Problems.

Mit freundlichen Grüßen
Franjo
Franjo
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 15:14

Re: Textur Mapping - Zuweisen

Beitrag von Franjo »

Hallo Dc User,

nach weiteren probieren Konnte ich einenTeil des Problems lösen. Habe im Rendering von Quick Flat auf Gauraud (Medium Qualität) umgestellt, die Textur wird angezeigt und das Objekt läßt sich auch drehen und mit der Textur speichern.
Nun liegt noch das Problem beim Ausdrucken, funktioniert mit Schnelldruck aber unter Drucken Einstellung Gerendert mit Open GL wird nur das Drahtgitterobjekt und keine Textur ausgedruckt.
Bitte um ein paar Hinweise zu Drucken.

Mit freundlichen Grüßen
Franjo
Franjo
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 15:14

Re: Textur Mapping - Zuweisen

Beitrag von Franjo »

Hallo Dc User,
das Drucken funktioniert auch, hatte Einstellungen übersehen.

Mit freundlichen Grüßen
Franjo
Antworten