Carport Kopfbänder

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
morti
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. August 2020, 13:50

Carport Kopfbänder

Beitrag von morti »

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme.

Arbeite seit ca. 5 Tagen mit DesignCAD und komme recht gut voran.

Woran ich seit Stunden scheitere, ist, wie bekomme ich die Kopfbänder zwischen die Ständer und die Fette.
carport2.jpg
carport2.jpg (158.87 KiB) 1797 mal betrachtet
Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen, bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Morti
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: Carport Kopfbänder

Beitrag von Digibike »

In wie fern scheiterst du den? Woran hebt es genau?

Gruß, Digibike
morti
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. August 2020, 13:50

Re: Carport Kopfbänder

Beitrag von morti »

Ich bekomme das unter -Körper/Quader&Rechteck- erstellte Kopfband nicht im richtigen Winkel erstellt, bzw. so gedreht das es passt.
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: Carport Kopfbänder

Beitrag von Digibike »

Hi,

sorry für das verspätete melden meinerseits. Sind wohl alle im Sommerurlaub. Ich bin auch mehr an meinen Baustellen (3D Drucker) am bauen wie im Internet...
Grundsätzlich gibt es da ja viele Wege, die nach "Rom führen"... Der einfachse wäre sicherlich, einfach in die Seitenansicht des betreffenden Balkens des Carport zu gehen und 2 Dimensional diesen einzuzeichnen, als Fläche zu definieren und in die Tiefe extruieren und danach als Körper.
Eigentlich sollte es auch mit Polar-Ausrichtung gehen, aber das hab ich selbst noch nicht verwendet... Eine weitere Möglichkeit wäre, den Quader Horizontal oder auch Vertikal zu zeichnen und dann im Winkel eine Kopie durch zu führen. Wie gesagt: Viele Wege führen nach Rom...

Gruß, Digibike
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Carport Kopfbänder

Beitrag von DcUser »

Hallo,
wie Digibike schreibt, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Methode von Digibike scheint mir auch sehr sinnvoll. Ich will nur noch zwei andere dazu ergänzen.

Quader zeichnen und richtig positionieren.

Methode 1: Quader mit dem Befehl Schnitt erstellen (Benutz. Ebene) schneiden
Methode 2: Im Punktmodus die Elementpunkte des Quaders versetzen (eventuell eine Hilfskonstruktion notwendig)

Ansonsten, wie erwähnt, würde ich die Methode von Digibike wählen.
Antworten