3D Darstellung einer gerundeten Kante

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
ClaFra
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 13:51

3D Darstellung einer gerundeten Kante

Beitrag von ClaFra »

Hallo,
um ein Rohr mit einer gerundeten Kante darzustellen, habe ich eine rechteckige Fläche gezeichnet, davon eine Ecke gerundet und das Ganze dann durch Rotation zu einem Rohr gemacht. Klappt alles. Das Ergebnis stelle ich als wmf-Datei bereit.
Mir gefällt aber die enge Facettierung der Rundung nicht. Kann man das ändern? Ich habe es mit SYS(269) versucht. Bringt aber nichts. Kann jemand Helfen?
Version 2018 +
Rohr_gerundet.PNG
Rohr_gerundet.PNG (25.44 KiB) 2593 mal betrachtet
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: 3D Darstellung einer gerundeten Kante

Beitrag von DcUser »

Hallo,

der User TO_CAD hatte eine ähnliche Frage.

Die Facetten-Anzahl lässt sich nachträglich noch über die Strukturinfo noch beeinflussen.

Siehe bitte unter:
viewtopic.php?f=4&t=32
ClaFra
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 13:51

Re: 3D Darstellung einer gerundeten Kante

Beitrag von ClaFra »

Danke für die Antwort, leider ist sie aber nicht zielführend.
Die nachträgliche Änderung in der Strukturinfo verändert nur die Facettierung im oberen Teil . Die Darstellung der Abrundung (das war von mir nicht so genau beschrieben, darum ging es mir aber) ändert sich dadurch nicht.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: 3D Darstellung einer gerundeten Kante

Beitrag von DcUser »

Ok, dann schlage ich folgendes vor:

Vor der Rotation!

1. Rechteck im Vektorformat erstellen. WICHTIG hier: Im Vektorformat erstellen, d.h. bist Du im 2D-Bereich die Option "Vektorformat" aktivieren. Bist Du im 3D-Bereich, dann nachträglich den Befehl Vektorkonvertierung durchführen, da hier automatisch ein Flächenelement und kein Vektorelement erstellt wird. Das kann man immer in der Strukturinfo überprüfen.

2. Abrundung durchführen. Wenn es sich um ein Vektorformat handelt, wird mit einem Bogen abgerundet.

3. Den Bogen mit dem Befehl Vektorkonvertierung bearbeiten.

4. Den Bogen markieren und mit dem Befehl Glätten (Punktreduktion) bearbeiten. WICHTIG hier: Nicht die Option "Zur Kurve konvertieren" aktivieren. Als Anzahl den Wert 2 verwenden. Gegebenenfalls diesen Vorgang wiederholen.

Damit sind die Punkte der Abrundung reduziert (der Standard liegt ja bei 120 Segmente).

Im Anschluss kann die Linie wieder verbunden oder gruppiert werden. Auch die Konvertierung in eine Fläche ist möglich.
ClaFra
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 13:51

Re: 3D Darstellung einer gerundeten Kante

Beitrag von ClaFra »

Noch mal Danke!!
Mit der "2" in der Glättung sieht das schon viel besser aus. Habe auch mit anderen Zahlen (1-100 wird angeboten) probiert, kann aber der Logik der dann gezeichneten Linien nicht folgen!
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: 3D Darstellung einer gerundeten Kante

Beitrag von DcUser »

Mit dem Wert "2" werden die Punkt um ca. die Hälfte reduziert. Es wird immer durch den eingegebenen Wert geteilt (und dann aufgerundet).
Beispiel:
1 Vektorkreis = 121 Punkte
Punktreduktion mit "2" = 61 Punkte
Punktreduktion mit "4" = 32 Punkte

Über die Strukturinfo erhält man die Info über die Anzahl der Punkte, die ein Element besitzt.
trusty53
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 11:30

Re: 3D Darstellung einer gerundeten Kante

Beitrag von trusty53 »

Halo ClaFra
Ich versuche, nach Deinen Angaben ebenfalls einen Hohlzylinder,- mit einer bestimmten Wandstärke und mit einer runden Fase zu erstellen, was mir bis jetzt aber noch nicht gelungen ist. Kannst Du das obige Beispiel von Dir, in einzelnen Schritten beschreiben? Das wäre für mich eine riesengrosse Hilfe. Die Hilfedatei von DesignCad konnte mir keine hilfreichen Informationen geben.
Besten Dank,
trusty53
DesgnPeter
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 07:28

Re: 3D Darstellung einer gerundeten Kante

Beitrag von DesgnPeter »

Hallo ClaFra,
ich hätte das abgerundete Rohr anders erstellt. Zuerst hätte ich einen Zylinder(abgerundet) erstellt. Danach einen kleineren Zylinder und diesen
von ersten substrahiert. Bei dieser Lösung hättest Du die Facettenanzahl und den Radius einstellen können. Probier mal diese Methode aus.
Gruß
DesgnPeter
Antworten