Layer gruppieren DC 3D Max 2019/TK Enterp.

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Mario Zöllner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 06:52

Layer gruppieren DC 3D Max 2019/TK Enterp.

Beitrag von Mario Zöllner »

Hallo miteinander,
ich bin mal wieder mit einem Problem bei einer meiner, wie ich denke, umfangreicheren Zeichnungen hier. Ich habe hier inzwische ein paar hundert Layer und wollte zwecks der Übersichtlichkeit Layergruppen anlegen. Das wird leider verwehrt, weil wenn ich auf "Layergruppe definieren" klicke, geht zwar ein Fenster auf, aber ich kann da nichts machen, weil alles nur grau hinterlegt ist. Mache ich da was falsch ??? Ich hoffe jemand kann helfen.
Gruß Mario
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Layer gruppieren DC 3D Max 2019/TK Enterp.

Beitrag von DcUser »

Hallo,

Befehl Gruppe definieren (Layer gruppieren)
Schaltfläche "Gruppe hinzu" anklicken
Gruppenname vergeben
Nun Layer in der Layerliste mit "Hinzu" hinzufügen
Mit OK bestätigen
Mario Zöllner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 06:52

Re: Layer gruppieren DC 3D Max 2019/TK Enterp.

Beitrag von Mario Zöllner »

Hallo DC User, und alle Anderen natürlich auch,

Danke für die Antwort. Nun eine Folgefrage. Kann ich mit diesen Layergruppen eine ähnliche Struktur anlegen wie im MS-Explorer, also Untergruppen und Unterunterguppen etc. ???
Danke und Servus :P
Mario
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Layer gruppieren DC 3D Max 2019/TK Enterp.

Beitrag von DcUser »

Hallo,
nein - Untergruppen lassen sich aktuell nicht definieren.
M.Nickel
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:02

Re: Layer gruppieren DC 3D Max 2019/TK Enterp.

Beitrag von M.Nickel »

Tach zusammen!

Ich habe dasselbe Problem: Unter Layeroptionen finde ich zwar den Eintrag "Nur Layergruppen auflisten", der ist aber ausgegraut. Ich finde aber keine Möglichkeit, Layer zu gruppieren. Das Handbuch schweigt sich hierzu aus. Und nun?

Programmversion siehe unten!
Gruß aus Hagen

Michael

DesignCad 30.0
Hobby19
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Layer gruppieren DC 3D Max 2019/TK Enterp.

Beitrag von Hobby19 »

Hallo,
die Layergruppen können nicht angezeigt werden, da noch keine definiert sind.
Menü Extras Optionen -> Layer -> im unteren Bereich gibt es den Button "Gruppe definieren"
im aufgeklappten Fenster "Gruppe hinzu" -> Namen festlegen -> OK
Die Layerliste erscheint erst, wenn ein Name festgelegt ist.
Anschließend jeden gewünschten Layer mit hinzu verschieben (die verschobenen Layer erscheinen jetzt im rechten Fenster und verschwinden im linken Fenster).
Wenn die Gruppe zusammengestellt ist -> OK
Nun erscheint bei Auswahl nach Layergruppen auch die erstellte Gruppe.
Ich hoffe , dies hilft etwas weiter.
MfG
hobby19
Antworten