DXF Export

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
hqu
Beiträge: 1
Registriert: Montag 6. Juli 2020, 16:54

DXF Export

Beitrag von hqu »

Hallo zusammen,

DesignCAD 3D MAX V26.2

Ich habe ein 3D Modell eines Werkstücks erstellt. Die exportierte DXF Datei enthält eine Vielzahl ein Linien / Zeichnungselementen, die nicht im Editor in DesignCAD zu erkennen sind. DIe Linien scheinen allesamt im Ursprung zu beginnen und verbinden die aus dem Werkstück mittels Substraktion herausgelösten Bereiche für Bohrungen.
Screenshot DesignCAD.PNG
Screenshot DesignCAD.PNG (4.35 KiB) 1095 mal betrachtet
Screenshot Export.PNG
Screenshot Export.PNG (6.73 KiB) 1095 mal betrachtet
Irgendeine Idee, wie man einen brauchbaren Export erstellen kann? Die anderen unterstützten Formate sind leider keine Option (und STEP wird leider nicht unterstützt).

Gruß
Hartmut
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DXF Export

Beitrag von DcUser »

Hallo,

generell funktioniert der DWG/DXF Export bei DesignCAD recht gut. Hier muss überprüft werden, um welche Elemente es sich handelt. Ist der Import bei einem anderen Programm oder in DesignCAD (also ein Re-Import) gemacht worden? Ist in DesignCAD mal die Option Alle Kanten anzeigen aktiviert worden? Es kann natürlich sein, dass die Anzeige von bestimmten Kanten in DesignCAD ausgeblendet wurden. Bei der Erstellung einer DWG- oder DXF-Datei werden diese Kanten natürlichen nicht mehr ausgeblendet. Das unterstützt das DWG- und DXF-Format nicht.
Antworten