Mulitlinie, Zoom- Icon, Trimmen von Kreisen, Editieren

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Luv
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 08:14

Mulitlinie, Zoom- Icon, Trimmen von Kreisen, Editieren

Beitrag von Luv »

Hallo,

Vier Fragen:

1. Dreifarbige Multilinie abrunden und fasen zeigt zwei verschiedene Ergebnisse. Eines davon ist falsch. Beim Fasen werden die Farben richtig wieder gegeben, beim Abrunden werde die Farben vertauscht. Anwendung bei Rohrleitungs- Schemata wo jede Linien- Farbe in der Legende mit einm eigenen Strömungmedium verknüpft ist.

2. Zoomen:
Warum ist zoom nicht auf auf das Mausrad gelegt und pan auf die mittlere Maustaste ?. Die jetzige Icon- Lösung ist umständlich und nicht barrierefrei. Beide Funktionen werden ständig gebraucht.

3, Meine Beobachtung, Kreise, ganz besonders jene mit Multilinien lassen sich nicht trimmen. Ärgerlich! Auch den Umweg, Doppellinien in Einzellinien aufzulösen ("explodieren") habe ich nicht gefunden.

4. Konstuktionselemente lassen sich nicht editieren. Bei Computer- Zeichnungsprogrammen erwartet der Kunde das.
Vor 30 Jahren am Reißbrett mit Zirkel und Bleistift musste der Konstrukteur noch "zu Fuß" rechnen ehe er den Stif ansetzte.
Bei CAD - Programmen erwarte ich, das die software diese Aufgabe übernimmt.

mfg

Luv
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Mulitlinie, Zoom- Icon, Trimmen von Kreisen, Editieren

Beitrag von DcUser »

Bei (Support)-Anfragen immer die Versionsnummer und Programmversion (2D oder 3D MAX / 32- oder 64-Bit) von DesignCAD mit angeben.

viewtopic.php?f=4&t=204

Vielen Dank.
Luv
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 08:14

Re: Mulitlinie, Zoom- Icon, Trimmen von Kreisen, Editieren

Beitrag von Luv »

Nachtrag fehlender Infos:

Design CAD 3D Max Release 29.09.2018 Version 25.2

Wie aus den Fragen ersichtlich: Zeichnungen im 3D Modus.

Bei den farbigen Multilines tauschen sich die Farben innerhalb der Abrundung. Für die geannte Benutzung als Rohrleitungsschema mit unterschiedlichen Strömungs- Medien je Farbe ist das unbrauchbar.

mfG

luv
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Mulitlinie, Zoom- Icon, Trimmen von Kreisen, Editieren

Beitrag von DcUser »

>1. Dreifarbige Multilinie abrunden und fasen zeigt zwei verschiedene Ergebnisse. Eines davon ist falsch. Beim Fasen werden die Farben richtig wieder >gegeben, beim Abrunden werde die Farben vertauscht. Anwendung bei Rohrleitungs- Schemata wo jede Linien- Farbe in der Legende mit einm eigenen >Strömungmedium verknüpft ist.

Liegt in der Natur der Sache. Beim Abrunden werden Bögen erstellt. Bögen (Abrundungen) werden immer gegen den Uhrzeigersinn erstellt. Dementsprechend wird die Abrundung zu erstellten (farbigen) Multilinien, die in Richtung des Uhrzeigersinns laufen, nicht passen. Auf Anhieb fällt mir eigentlich nur die Vektorkonvertierung ein. D.h. durch Vektorkonvertierung erhält man die drei Linien separat und dann kann man Abrunden.

2. Zoomen:
Warum ist zoom nicht auf auf das Mausrad gelegt und pan auf die mittlere Maustaste ?. Die jetzige Icon- Lösung ist umständlich und nicht barrierefrei. Beide Funktionen werden ständig gebraucht.

STRG-Taste gedrückt halten, dann kann man mit dem Mausrad zoomen. Persönlich liegt mir jetzt keine Maus mehr vor, die eine mittlere Maustaste besitzt. Soweit ich mich erinnern kann, ist der Befehlsabschluss (RETURN/ENTER-Taste) auf die mittlere Maustaste gelegt.

3, Meine Beobachtung, Kreise, ganz besonders jene mit Multilinien lassen sich nicht trimmen. Ärgerlich! Auch den Umweg, Doppellinien in Einzellinien aufzulösen ("explodieren") habe ich nicht gefunden.

Hier habe ich keine Fehlfunktion feststellen können. Auch Multilinien können getrimmt werden.

Doppellinien: Einzellinien können mit dem Befehl Doppellinienkonvertierung in Doppellinien und Doppellinien können mit den Konvertierungsbefehlen Doppellinie zu Vektor (eine Linie) oder Vektorkonvertierung (zwei Linien) konvertiert werden.

4. Konstuktionselemente lassen sich nicht editieren. Bei Computer- Zeichnungsprogrammen erwartet der Kunde das.
Vor 30 Jahren am Reißbrett mit Zirkel und Bleistift musste der Konstrukteur noch "zu Fuß" rechnen ehe er den Stif ansetzte.
Bei CAD - Programmen erwarte ich, das die software diese Aufgabe übernimmt.

Nicht ganz verständlich, was gemeint ist. Über die Strukturinfo können Zeichnungselemente nachträglich verändert werden.
Luv
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 5. Juli 2020, 08:14

Re: Mulitlinie, Zoom- Icon, Trimmen von Kreisen, Editieren

Beitrag von Luv »

Nachtrag zur Editier- Möglichkeit:

Die Anwort von DCuser zum Pkt 4 verstehe ich so, dass noch eine Erläuterung gewünscht wird:
Beim Zusammensetzen von Einzelteilzeichnungen kann man auf eigene Überlegungsfehler stoßen und es besteht dann die Notwendigkeit abgespeicherte Zeichnungen hervor zu holen und zu ändern. Das können Wanddicken, Abmessungen, Radien usw. sein.
Für den 3D- Druck müssen alle Maße stimmen.

Diese Möglichkeit habe ich nicht gefunden.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Es werden kein Perfektionen wie bei CAD- "Giganten"- software erwartet. DC sehe ich als Einstiegssoftware für Anfänger und für Hobby- Anwendungen.

Editieren, wenn es das gibt, wäre "ganz nett".

mfG
luv
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Mulitlinie, Zoom- Icon, Trimmen von Kreisen, Editieren

Beitrag von DcUser »

Zu 4: Anhand der zweiten Erläuterung ließ sich erst das (wahrscheinliche) Missverständnis erkennen.

Ich schreibe das jetzt ein weniger ausführlicher, da es ab und zu immer wieder zu diesem Missverständnis kommt.

DesignCAD ist KEIN parametrisches System. DesignCAD lässt sich noch am ehesten mit AutoCAD vergleichen, nicht jedoch mit einem parametrischen Systemen, wie Inventor, Solid Works oder Solid Edge etc., etc. Man kann ja auch AutoCAD nicht mit Inventor vergleichen.

Die Antwort zur Frage, wäre wie folgt:
Änderungen werden bei DesignCAD, entweder über die Strukturinfo oder konstruktionstechnisch (Menü Bearbeiten) durchgeführt.

Zur weiteren Erläuterung:
Ja, richtig,...alle erwähnten Systeme sind CAD-Systeme....aber man darf die Einsatz- und Anwendungsgebiete nicht außer acht lassen.

Ich erkläre es immer (natürlich vereinfacht) mit dem Transportwesen.

DesignCAD ist ein Kleinwagen.
Der Kleinwagen transportiert Personen von A nach B.

Inventor, Solid Works, Solid Edge, etc. entsprechen einem Lkw, Bus oder Zug.
Sie transportieren Waren und Personen von A nach B.

Beides sind Transportmittel, jedoch lässt sich ein Kleinwagen nur bedingt mit einem Lkw, Bus oder Zug vergleichen.

Wenn man die Frage stellt, kann der Kleinwagen Personen von A nach B transportieren, dann wäre meine Antwort „ja“.
Wenn man die Frage stellt, kann ich damit 60 Personen von A nach B transportieren, dann wäre meine Antwort „ja“, aber Sie müssen die Strecke 20x fahren.
Kann man damit ein Werkstück mit 10m Länge transportieren, dann wäre meine Antwort „vielleicht“. Sie müssen das Werkstück aufteilen und mehrmals fahren...oder, wenn die Aufteilung nicht möglich ist, wäre die Antwort "nein", geht nicht.

Zurück zu DesignCAD.

Die DesignCAD-Anwender sind hauptsächlich Anwender, die einen Kleinwagen (Hobbyisten und Gewerbe-/Industriekunden) benötigen.

Die Vermutung, dass DesignCAD eine Einstiegssoftware für Anfänger- und Hobbyisten ist, ist natürlich nur zum kleinen Teil richtig.

Richtig, aufgrund des günstigen Preises und der einfachen Bedienung hat DesignCAD sehr, sehr viele Anfänger und Hobbyisten. Daher kommt es auch oft zu dieser falschen Einschätzung.

Falsch wäre es, anzunehmen, DesignCAD-Anwender kommen nur aus diesem Bereich. Derzeit besitzt DesignCAD über 300.000 Installation im deutschsprachigen Raum. Darunter sehr, sehr viele gewerbliche Kunden und Industriekunden. Das geht los beim einzelnen Freiberufler bis hin zu den bekannten Weltkonzernen...ist alles dabei. NUR....die benötigen für Ihre Aufgaben kein parametrisches System.

Diese Anwender/Unternehmen freuen sich natürlich sehr über ihre gesparten Lizenzkosten.
Antworten