Bitmap vom Scanner holen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
ClaFra
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 13:51

Bitmap vom Scanner holen

Beitrag von ClaFra »

3DMAX2018, Version 27.0
Ich möchte ein Bitmap direkt vom Scanner (Plustek Optislim 2600) holen. Der Menüpunkt Bitmap/Scanner ist aktiv, nicht jedoch der Unterpunkt "Bild holen". Unten in der Infoleiste steht etwas, was ich nicht lesen kann , weil vom Menü verdeckt, vermutlich : "Schnittstelle einrichten".
Im Handbuch finde ich dazu keinen Hinweis. Was ist genau zu tun ?
Der Scanner ist ordnungsgemäß verbunden und eingeschaltet.
Besten Dank im Voraus
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Bitmap vom Scanner holen

Beitrag von DcUser »

Es geht meistens schneller, wenn man dafür die Scanner App von Windows 10 nutzt und über die Zwischenablage in DesignCAD einfügt.
(Das mit dem TWAIN-Treiber ist manchmal eine mühsame Geschichte.)
drah
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 11. März 2022, 15:36

Re: Bitmap vom Scanner holen

Beitrag von drah »

3DMAX2018, Version 27.0
Hatte das gleiche Problem. Es fehlten msvcr100d.dll und mfc100d.dll in Windows. Nach dem Einspielen dieser Dateien wurde der Scanner erkannt und es konnte das Bild geholt werden. Bei mir gab es dann aber ein weiteres Problem. Die 64Bit-Version von 3DMAX verträgt sich nicht mit meiner 32-Bit Scanner-Software. Das Bild wird geholt, der Inhalt ist aber nicht zu sehen. Man sieht nur eine einfarbige Fläche. Ich scanne dann mit der Scanner-App und hole dann die Bitmap. So funktioniert es dann doch. Aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung für den Zugriff der 64Bit-Version auf eine 32Bit Twainschnittstelle?
Antworten