Erklärung der Titelleiste

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Benutzeravatar
ead66
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 15:39

Erklärung der Titelleiste

Beitrag von ead66 »

Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand erklären, was genau zeigt mir die Titelleiste an?
Siehe Bild.

Bin dabei, eigene Elektronik-Symbole zu erstellen mit Blöcken und Attribut-Definitionen...
Ich arbeite mit DesignCAD 3D MAX 2019 64-bit und mit DC Toolkit Enterprise

Danke schonmal!
EAD
Dateianhänge
DesignCAD Titelleiste.jpg
DesignCAD Titelleiste.jpg (27.35 KiB) 1504 mal betrachtet
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Erklärung der Titelleiste

Beitrag von Hobby19 »

Hallo EAD,
die Erklärung der Titelleiste ist in der PDF zum Programm enthalten.
Der erste Teil gibt die Programmvariante wieder, der zweite Teil ....dcd bezeichnet die geöffnete Datei.
Den anderen Teil kann ich Dir nicht erklären, da ich die Version V27 + Enterprise verwende.
Aus der Formulierung entnehme ich, dass Du Symbole als Blöcke mit Attributen versehen willst. Die funktioniert hier aber anders als in AutoCAD.
Parameter können aber über Attribut-Definitionen im entsprechenden Symbol festgelegt werden.
Ich hoffe, dies hilft Dir etwas weiter.
MfG
Hobby 19
Benutzeravatar
ead66
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 15:39

Re: Erklärung der Titelleiste

Beitrag von ead66 »

Hallo Hobby19,
Danke für die Antwort. Stimmt mit AutoCAD, hatte ich u.a. beruflich (für die Automobilindustrie) seit den Versionen R14 bis 2015 zu tun gehabt.
Jetzt bin ich aus gesundheitlichen Gründen Rentner und möchte meine alten privaten , auch zum Teil handgezeichneten Schaltplänen
in DesignCAD umsetzen.
Klar muss ich umdenken. Mir ist außerdem aufgefallen in der Titelleiste, dass der 3. Teil "Led_Kathode_unten" die Vorlage für die neue Zeichnung,
bzw. das neue Symbol war!? Kann man das ändern?
Und ja die Blöcke sind mit Attribut-Definitionen versehen. Unter Datei->Symbol einfügen (CTRL+F9) und als Block einfügen gemarkert, kann
ich die Symbole mit den Attributwerten in meine Schaltungen einbringen. Manchmal stimmen die Reihenfolgen nicht immer.
Warum auch immer, muss ich noch rauskriegen. Oder kann mir jemand dabei helfen?

MfG
EAD
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Erklärung der Titelleiste

Beitrag von Hobby19 »

Hallo EAD,
falls Du Symbole oder Zeichnungen aus AutoCAD hast, kannst Du diese ganz einfach importieren und als dcd-Zeichnung speichern.
Die Reihenfolge der Attribute lässt sich im nachhinein nicht ändern - leider ( im Gegensatz zu AutoCAD).
Hier kannst Du nur durch Probieren bei der Erstellung der Attribut-Definitionen die Reihenfolge festlegen.
Die Attribut-Definitionen lassen sich meines Wissens nicht auslesen für evtl. Weiterbearbeitung.
Ich hoffe, dies hilft Dir etwas weiter.
MfG
Hobby 19
Benutzeravatar
ead66
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 15:39

Re: Erklärung der Titelleiste

Beitrag von ead66 »

Hallo,
habe herausbekommen, dass man die Attribut-Reihenfolge nochmals manuell eingeben muss, oder vorhandene aus ACAD per Copy + Paste
über eine leere Seite an die Seite mit dem Symbol in der richtigen Reihenfolge einfügen muss.
Für die Stücklistenerstellung nehme ich erstmal die von dem Toolkit die Stücklisten-Toolbar. Kann man ja unsichtbar und nicht druckbar umschalten.

Und danke für die Infos!
MfG
EAD
Benutzeravatar
ead66
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 15:39

Re: Erklärung der Titelleiste

Beitrag von ead66 »

Hallo nochmal,
beim Wechseln der geöffnete Dateien per Fenster-Menü.
Das irritiert mich voll. Noch keiner eine Idee, wie ich das ändern kann?

MfG
EAD
Dateianhänge
Fensterliste.jpg
Fensterliste.jpg (32.3 KiB) 1419 mal betrachtet
Antworten