Invertierte Normalen
Verfasst: Donnerstag 18. Juni 2020, 16:23
DesignCAD 3D MAX 2016 32-bit bringt mich gerade mal wieder zur Weißglut.
Ich möchte Schrift in einen Körper (z.B. Quader) als Vertiefung machen. Dazu erstelle ich zunächst aus der Schrift im Vektorformat Flächen, die ich da durch Extrusion zu Körpern ziehe. Diese Körper subtrahiere ich von dem Grundkörper. Das klappt auch soweit. Aber das exportierte STL-Objekt hat dann teilweise invertierte Normalen und auch mehrere Shells. Ich habe schon festgestellt, dass es am ehesten funktioniert, wenn man die Körper vor der Subtraktion von Volumen zu Fläche konvertiert. Und beim Exportieren habe ich "Vektornormalen nach Körper ausrichten" angekreuzt. Wie lässt sich das mit den Vektornormalen beeinflussen? Ich habe auch schon viel mit "Umkehren der Punktreihenfolge gearbeitet".
An der gleichen Aufgabenstellung habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach viel Zeit verbracht. Nach viel Wiederholen und Probieren hat es dann immer wieder auch irgendwann geklappt, so dass die Normalen alle gestimmt haben.
Ich möchte Schrift in einen Körper (z.B. Quader) als Vertiefung machen. Dazu erstelle ich zunächst aus der Schrift im Vektorformat Flächen, die ich da durch Extrusion zu Körpern ziehe. Diese Körper subtrahiere ich von dem Grundkörper. Das klappt auch soweit. Aber das exportierte STL-Objekt hat dann teilweise invertierte Normalen und auch mehrere Shells. Ich habe schon festgestellt, dass es am ehesten funktioniert, wenn man die Körper vor der Subtraktion von Volumen zu Fläche konvertiert. Und beim Exportieren habe ich "Vektornormalen nach Körper ausrichten" angekreuzt. Wie lässt sich das mit den Vektornormalen beeinflussen? Ich habe auch schon viel mit "Umkehren der Punktreihenfolge gearbeitet".
An der gleichen Aufgabenstellung habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach viel Zeit verbracht. Nach viel Wiederholen und Probieren hat es dann immer wieder auch irgendwann geklappt, so dass die Normalen alle gestimmt haben.