Invertierte Normalen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
JohW
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 20:31

Invertierte Normalen

Beitrag von JohW »

DesignCAD 3D MAX 2016 32-bit bringt mich gerade mal wieder zur Weißglut.

Ich möchte Schrift in einen Körper (z.B. Quader) als Vertiefung machen. Dazu erstelle ich zunächst aus der Schrift im Vektorformat Flächen, die ich da durch Extrusion zu Körpern ziehe. Diese Körper subtrahiere ich von dem Grundkörper. Das klappt auch soweit. Aber das exportierte STL-Objekt hat dann teilweise invertierte Normalen und auch mehrere Shells. Ich habe schon festgestellt, dass es am ehesten funktioniert, wenn man die Körper vor der Subtraktion von Volumen zu Fläche konvertiert. Und beim Exportieren habe ich "Vektornormalen nach Körper ausrichten" angekreuzt. Wie lässt sich das mit den Vektornormalen beeinflussen? Ich habe auch schon viel mit "Umkehren der Punktreihenfolge gearbeitet".

An der gleichen Aufgabenstellung habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach viel Zeit verbracht. Nach viel Wiederholen und Probieren hat es dann immer wieder auch irgendwann geklappt, so dass die Normalen alle gestimmt haben.
Ich nutze DesignCAD 3D MAX 26.2 32-Bit.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Invertierte Normalen

Beitrag von DcUser »

Vorweg: Wir arbeiten jetzt seit einigen Jahren mit MakerBot, UltiMaker, Zortax, etc. Invertierte Flächen haben keine Auswirkung auf das Druckergebnis. Es ist in erster Linie nur ein visueller Effekt. Die meisten Slicer zeigen diesen Effekt gar nicht an. Nichtsdestotrotz wurde der Effekt mit der DesignCAD Version 2018 verbessert (s.u.). Betrifft jedoch nur neue Konstruktionen. Ältere Zeichnungen können mit der Option "Punktreihenfolge umkehren" korrigiert werden. Wie gesagt, hat jedoch keine Auswirkung auf das Druckergebnis.

Der einfachste Weg, um ältere Zeichnung zu "optimieren" ist den 3D Builder von Windows 10 zu verwenden.

1. STL-Datei mit 3D Builder öffnen.
2. Es wird eine automatische Reparatur durchgeführt.
3. STL-Datei mit Speichern unter speichern.

Damit sind alle innen gerichtete Flächen nach aussen gerichtet.

Auszug aus den Neuerungen von DesignCAD 3D MAX 2018:
Verbesserungen bei der Erstellung von Körpern ab der Version 2018: Mit der Version 2018 wurde der Algorithmen so überarbeitet, dass alle Standardkörper von DesignCAD konsequent mit einem Normalenvektor nach außen erstellt werden. Dies gilt auch für Körper, die mit den Befehlen Rotation, Extrusion und Extrusion (Kurve/Linie) erzeugt werden.
Antworten