dwg:-dateien

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
paroles
Beiträge: 2
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 13:53

dwg:-dateien

Beitrag von paroles »

Habe die Version DesignCAD 3D Max 2018 64-bit 27.0 am 14.06.2020 gekauft.
Es lassen sich aber keine DWG-Dateien öffnen. Das Fenster bleibt leider leer, obwohl oben der Dateiname angezeigt wird. Wenn ich sie importiere stimmt nichts. Die Maße, die Layer usw.
Was mache ich falsch? Das Programm sollte doch 100% AutoCAD kompatibel sein
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: dwg:-dateien

Beitrag von DcUser »

Hallo,

DWG/DXF-Dateien lassen sich nur über den Befehl Importieren "importieren", nicht über den Befehl Öffnen.

Über die importierte DWG-Datei kann ich jetzt natürlich nichts sagen. Von welchem System stammt die DWG-Datei? Generell haben eigentlich ganz gute Erfahrungen, wenn die Datei direkt von einem Autodesk-System kommt.
paroles
Beiträge: 2
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 13:53

Re: dwg:-dateien

Beitrag von paroles »

Danke für die Antwort.
Die DWG-Dateien stammen direkt von AutoCAD LT 2009. Beim importieren, wie gesagt, ist die Qualität sehr schlecht. Man kann auch nicht richtig damit arbeiten. Die Strichlinien stimmen nicht, Bemaßung fehlt, das Bild sieht allgemein nicht aus wie eine DWG-Datei aussehen sollte.
Warum wird dann der Dateiname oben angezeigt, wenn die Datei nicht geöffnet werden kann?
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: dwg:-dateien

Beitrag von DcUser »

>Warum wird dann der Dateiname oben angezeigt, wenn die Datei nicht geöffnet werden kann?

DesignCAD "öffnet" zwar die Datei, kann sie jedoch nicht lesen, da es keine DesignCAD-Datei ist. DWG/DXF-Dateien können nur über den Befehl Importieren importiert werden.

Skalierung von Linien: Ist immer abhängig, wie sie in AutoCAD erstellt wurden. Müsste man in AutoCAD prüfen, mit welchen Werten sie erstellt wurden.
Bemaßungen fehlt: Auf einem bestimmten Layer? Papierbereich?

Eventuell mal die AutoCAD 2009 DWG Datei in einer anderen DWG Version speichern.
Cykel
Beiträge: 2
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 10:29

Re: dwg:-dateien

Beitrag von Cykel »

Hallo , ich habe mir Designcad 2019 MAx v28 64bit gekauft. Soll ja kompatibel mit autocad DWG Dateien bis 2019 sein.
Mein Problem ist das ich nun eine Autocad 2019 DWG bekommen habe und diese nach dem importieren nicht verwendbar ist. Linien stimmen nicht, Bemaßungstexte überlappen sich und die Löcher sind mehr eckig als Rund !
Was mache ich falsch ?? Habe mit importieren und auch öffnen probiert leider ohne Erfolg.

gruß

M.W
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: dwg:-dateien

Beitrag von DcUser »

Hallo,

>Linien stimmen nicht,..
Das ist jetzt ein wenig ungenau. Bitte genauer beschreiben.

>Bemaßungstexte überlappen sich..
Eventuell ein ScreenShot verfügbar? Es ist natürlich möglich, dass in der AutoCAD Zeichnung eine AutoCAD-interne Schriftart verwendet wurde, oder eine Schriftart, die auf dem Windows Rechner nicht zur Verfügung steht. Dann nimmt DesignCAD die Nächstmögliche.

>Löcher sind mehr eckig als Rund
Bitte mit Hilfe der Strukturinfo überprüfen, ob es überhaupt Kreis-/Bogen-Elemente sind.
Benutzeravatar
ead66
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 15:39

Re: dwg:-dateien

Beitrag von ead66 »

Hallo zusammen,
beim Import einmal auf die DWG-Datei anklicken, dann auf Setup rechts unten klicken....
Vielleicht muss man da was anpassen?

MfG
EAD
Dateianhänge
Setup_Import.jpg
Setup_Import.jpg (102.21 KiB) 3212 mal betrachtet
Cykel
Beiträge: 2
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 10:29

Re: dwg:-dateien

Beitrag von Cykel »

Hallo, danke für die Antwort. Ich mache es jetzt mal genauer.
Also die Bemaßungslienien vom Außenmass einer Rechteckplatte 907mmx770mm sind nicht 10mm paralell zur kante sondern gehen von -10,0 nach 20,907. Die Bemaßungslinie fängt nicht die Eckpunkte sondern einen Punkt in der Platte. Deshalb meinte ich Schräg.
Zu meiner Bemerkung das die Löcher nicht Rund sind: Bei Autocad sind sie auch vieleckig aber wenn ich "regen" eintippe werden sie rund.
Die DWG Datei ist von Autocad 2019. ich werde mal ein Bild machen.
MFG Cykel
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: dwg:-dateien

Beitrag von DcUser »

Hallo,

oder die DWG als ZIP-Datei. Ich zweifle mal an der Korrektheit der DWG-Zeichnung.
Antworten