3D Teile verbinden und drehen, evtl. automatisch anfügen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
k.kessler
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 10:11

3D Teile verbinden und drehen, evtl. automatisch anfügen

Beitrag von k.kessler »

Jetzt habe ich mal eine Frage, komm leider nich weiter
Wie kann ich die Teile im 3D Modus verbinden, Skizze habe ich beigefügt,

Danke schon ein mal, vg
Dateianhänge
Anmerkung 2020-05-26 104618.png
Anmerkung 2020-05-26 104618.png (6.2 KiB) 2541 mal betrachtet
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: 3D Teile verbinden und drehen, evtl. automatisch anfügen

Beitrag von DcUser »

Hallo,

"verbinden" ist jetzt eine unklare Beschreibung.

Ist damit das Positionieren oder mit dem anderen Objekt zu einem Objekt zusammenfassen gemeint? oder wirklich verbinden?
k.kessler
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 10:11

Re: 3D Teile verbinden und drehen, evtl. automatisch anfügen

Beitrag von k.kessler »

Hallo DcUser,

ich meinte damit das positionieren und drehen des kleinen Truss_stückes an die rotmarkierte Position

Version ist DCT Enterprise 2019 (V28)

Danke
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: 3D Teile verbinden und drehen, evtl. automatisch anfügen

Beitrag von DcUser »

Zu empfehlen ist, zuerst das Objekt zu drehen und anschließend zu positionieren. (Man könnte es zwar in einem Arbeitsschritt machen, jedoch ich empfehle immer zwei Arbeitsschritte - ist einfacher.)

Bei beiden Vorgängen ist immer der Bezugspunkt (man benötigt nur einen) zu beachten.

Ein hilfreiches Video (Bestandteil von DC Training) zu den Bezugspunkte wäre:
https://dws-helpdesk.de/designcad-3d-ko ... -kopieren/

Das Video zeigt auch das richtige Positionieren.
k.kessler
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 10:11

Re: 3D Teile verbinden und drehen, evtl. automatisch anfügen

Beitrag von k.kessler »

ich probiers mal, danke
Franjo
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 15:14

Re: 3D Teile verbinden und drehen, evtl. automatisch anfügen

Beitrag von Franjo »

Hallo,
konntest du dein Problem lösen? Wenn nicht melde dich noch einmal.
Wenn du diese Gitterkonstruktion selbst erstellt hast, sollte das Drehen und Verbinden doch kein Porblem sein. Wenn ich dich richtig verstehe wäre die Lösung ganz einfach, ich denke du hast generell Schwierigkeiten mit dem verbinden von Teilen. Melde dich einfach!

Gruß Franjo
Antworten