Torus / Facetten nachträglich ändern

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
TO_CAD
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:04

Torus / Facetten nachträglich ändern

Beitrag von TO_CAD »

Hallo zusammen,

ich benutze Designcad V26 3D Print. Ich habe einen Torus gezeichnet mit einer bestimmten Anzahl Facetten Längs und Quer.
Unter "Strukturinfo" kann ich Bereich "Umfang" die Breite, Höhe und Tiefe ändern wenn ich den Körper markiert habe.
Die Facetten kann ich nachträglich nicht ändern.

Wie kann ich die Facetten Längs und Quer bei einem vorhandenen Torus ändern, wenn ich nachträglich z.B. feinere, genauere Rundungen möchte?


Noch eine Frage zu einem anderen Forum: Den Befehl Dichtigkeitsprüfung gibt es erst ab Designcad V27, d.h. bei meinem V26 geht das nicht.
Stimmt das.

Grüße TO_CAD
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Torus / Facetten nachträglich ändern

Beitrag von DcUser »

Hallo TO_CAD,

die Facetten-Anzahl lassen sich nachträglich über die Strukturinfo ändern.

1. Den Torus markieren.
2. Die Strukturinfo aktivieren.
3. Im oberen Bereich das Icon "Details anzeigen" (zwei Pfeile, rot und blau).
4. Die Schaltfläche "Rasterpunkt/-linien ändern" anwählen.
5. Im Dialogfenster die Anzahl der Rasterpunkte und Anzahl der Unterteilungen verändern.

Bilder - siehe Anlage.

Dichtigkeitsprüfung: Stimmt - ist eine neue Funktionalität in der V27.
Dateianhänge
2018-09-04_10-45-51.png
2018-09-04_10-45-51.png (4.53 KiB) 1476 mal betrachtet
2018-09-04_10-45-20.png
2018-09-04_10-45-20.png (26.29 KiB) 1476 mal betrachtet
TO_CAD
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:04

Re: Torus / Facetten nachträglich ändern

Beitrag von TO_CAD »

Hallo DcUser,

das hat prima funktioniert. Vielen Dank für die genaue Erklärung. DesignCad ist ein gutes CAD-Programm!!

Nochmals besten Dank und viele Grüße
TO_CAD
Antworten