Eigabefenster mit Makro erzeugen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
ClaFra
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 13:51

Eigabefenster mit Makro erzeugen

Beitrag von ClaFra »

Ich habe ein Makro erstellt, in dessen Verlauf vom Anwender eine Reihe von Werten abgefragt wird. Das geht mit Input einfach. Allerdings wäre es komfortabler, wenn alle Werte auf einmal abgefragt werden könnten, Gibt es dazu eine Möglichkeit. Solche Fenster erscheinen ja im Verlauf einer DC –Aufgabe häufiger, zu bei der Bemaßung. Lässt sich so etwas auch mit einem Makro realisieren.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Eigabefenster mit Makro erzeugen

Beitrag von DcUser »

Nein - BasicCAD (die Makrosprache) unterstützt nur die einzeilige Input-Eingabe.

Mehrzeilige Dialogeingaben (bzw. frei gestaltbare Dialogfenster) lassen sich nur über eine Programmiersprache (VB, VC++ oder Delphi) realisieren.
ClaFra
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2018, 13:51

Re: Eigabefenster mit Makro erzeugen

Beitrag von ClaFra »

Danke, für die schnelle Antwort. Wenn ich z.B. mit VB ein solches Dialogfenster erstelle, kann das dann in das Makro eingebunden werden und wenn ja , wie?
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Eigabefenster mit Makro erzeugen

Beitrag von DcUser »

Prinzipiell ja, das würde nur über die OLE Programmierung funktionieren.

Leider nur prinzipiell - es steht keine (aktuelle) Beschreibung der Schnittstelle zur Verfügung. Die letzte Aktualisierung war für die Version 17 (also schon einige Jahre her). Der Mitarbeiter, der die Dokumentation gepflegt hat, ist bei IMSI nicht mehr im Unternehmen.

Die Dokumentation wurde auch noch im alten Windows Help Format erstellt, d.h. sie ist auf aktuellen Betriebssystemen gar nicht mehr zu öffnen.

Wir selbst nutzen die OLE Automation bei der Programmierung von DC Toolkit. Jedoch haben wir eine jahrelange Erfahrung in der DesignCAD-Programmierung und aktualisieren unsere internen Dokumentationen inzwischen selbst. Diese sind jedoch für eine Veröffentlichung nicht aufbereitet und ist vorwiegend auf unser Programmiersystem angepasst.

Mal davon abgesehen, unterscheiden sich die Programmierungen (OLE Automation und BasicCAD). D.h. ein BasicCAD-Programm ist nicht 1:1 auf die OLE Programmierung umzusetzen bzw. auch nicht so einfach mit der OLE Programmierung zu verknüpfen. Bedeutet, ein erstelltes BasicCAD Programm muss bei einer OLE Programmierung eigentlich komplett neu programmiert werden. Man kann nicht so einfach zwischen den beiden Programmierung hin und her wechseln, wie ein Dialogfenster mit VB und der Rest mit BasicCAD. Das ist so nicht vorgesehen.

Der Vorteil von BasicCAD ist, dass die Syntax sehr, sehr einfach ist und man schnell Ergebnisse erzielt. Auch für "Nicht-Profi-Programmierer" ist sie sehr gut geeignet, um DesignCAD zu programmieren.

Desweiteren haben wir die Dokumenation damals noch konvertiert, sodass man sie heute noch gut nutzen kann.

https://dws-helpdesk.de/support/basicca ... ce_v17.pdf

Der Nachteil - keine mehrzeiligen Dialogfenster.
Antworten