Workflow um aus 3D Körper CNC-Werzeugbahnen zu erzeugen

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
bigcpb
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 13:01

Workflow um aus 3D Körper CNC-Werzeugbahnen zu erzeugen

Beitrag von bigcpb »

Hallo zusammen,

ich nutze DesignCAD 3D MAX 2019 Version 28.0 vom 20.02.2020.
Bisher habe ich aus meinen Körpern/Modellen 3D Drucke erstellt, jetzt möchte ich aber auch meine (neue) CNC-Fräse mit "Futter" versorgen.
Solange ich in der 2D Darstellung bleibe, funktioniert alles sehr gut. Ich exportiere die 2D Zeichnung als *.dxf. Daraus lseen sich ohne Probleme die Werkzeugbahnen erstellen.

Jetzt versuche ich aus einem 3D Körper Werkzeugbahnen für eine CNC-Fräse zu erzeugen - jedoch ohne Erfolg, mit den in 2D umgewandelten Körpern/Flächen kann ich nichts anfangen.
Im Moment behelfe ich mir mit folgenden Workaround:
a) ich erstelle mir meine 2D Zeichnung
b) dann mache ich mir eine Kopie der Datei und extrudiere die konvertierten Flächen zu 3D-Körpern. Füge die Teile Zusammen um die Maßhaltigkeit
zu prüfen. Wenn Änderungen notwendig sind, dann werden die in der 2D Zeichnung eingefügt und b) wiederholt.
c) Export der Zeichnung in ein *.dxf-Format für die Weiterverarbeitung

Kann mir da jemand helfen es besser zu machen?
Antworten