rechteck subtrahieren

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Roland.Becker
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 07:43

rechteck subtrahieren

Beitrag von Roland.Becker »

Hallo , ich habe ein Problem .

Mein Name ist Roland K. Becker . Ich habe das Design CAD 3D Max 26.2 64-bit .

Ich möchte aus einer Platte ( 50 x 50 x 5 mm ) ein rechteckiges Loch subtrahieren . Einen Kreis subtrahieren funktioniert gut . Aber über ein Rechteck zu subtrahieren gibt es leider keine Information . Kann mir Jemand weiter Helfen .
Gibt es vielleicht Literatur , in der solche Subtrahieren Probleme beschrieben werden .

ZEICHNUNG HABE ICH UNTEN ANGEFÜGT .

Im vor raus besten Dank
Roland
Dateianhänge
Ultraschall-Platte 1..jpg
Ultraschall-Platte 1..jpg (100.65 KiB) 1275 mal betrachtet
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: rechteck subtrahieren

Beitrag von Digibike »

Im Prinzip funktioniert es genauso wie beim Kreis subtrahieren. Wobei Sie vermutlich von Zylinder und Quader reden. Kreis und Rechteck wären 2 Dimensional. Da macht Subtrahieren nicht wirklich Sinn bzw. funktioniert nicht.
Ich greif einfach mal Ihre Skizze auf als Bsp. und Subtrahiere exakt aus der Mitte des Körpers:
Als erstes Quader/Rechteck aus dem Körpermenü. Dann Taste ":" drücken. Dort dann -25/-25/0 eingeben und bestätigen. Dann erneut Taste ":" drücken und 25/25/5 eingeben und bestätigen. Nun sollte der Quader exakt um 0/0/2.5 erstellt sein.
Als nächstes wieder Quader/Rechteck wählen und wieder Taste ":" drücken. Dann geben Sie die koordinaten -14.5/-3.5/-1 ein und bestätigen Sie.
Dann wieder Taste ":" drücken und die Koordinaten 14.5/3.5/6 eingeben und bestätigen. Nun sollte ein kleiner Quader, der vorn und hinten etwas übersteht, erstellt sein.
Danach wählen Sie Körper Subtrahieren aus. Danach fangen Sie (rechte Maustaste) das kleine Rechteck. Dieses ist nun markiert. Danach fangen Sie mit der rechten Maustaste das große Rechteck. Danach ist das Rechteckige Loch in dem Quader. Einfach nochmal den Körper fangen und schon wird der Körper selektiert und mit dem Loch mit markiert (weil es nun bestandteil des Quaders ist...

Gruß, Digibike
Roland.Becker
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 07:43

Re: rechteck subtrahieren

Beitrag von Roland.Becker »

Danke , werde es gleich ausprobieren .
Antworten