[gelöst] Diagonale in einem Rechteck

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Rudolf
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. April 2020, 09:30

[gelöst] Diagonale in einem Rechteck

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
ich bin im Besitz von DesignCAD 3D MAX 2019 (V28) 64-Bit und möchte in einem Rechteck z.B. 100*50 mm, ein diagonales Rechteck mit einer Breite von 10mm zeichnen. Wie kann ich es exakt positionieren?
Gruss Rudolf
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: Diagonale in einem Rechteck

Beitrag von Digibike »

Hi,

direkt kenne ich jetzt keine Funktion. Aber ich würde es folgendermaßen machen:

Rechteck wie gehabt konstruieren. Dann am Mittelpunkt einen Kreis mit 8 Eckpunkten (also eigentlich ein 8-Eck) konstruieren. Nun auf Linien zeichnen gehen und jeden 2.ten Punkt mit rechter Maustaste fangen. Es entsteht ein Quadrat 45 Grad gedreht. Danach den "Kreis" löschen und zurück bleibt, wie gewünscht, ein Rechteck mit einem 45 Grad gedrehten Quadrat darin. Oder hab ich dich mißverstanden?

Gruß, Digibike
Rudolf
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. April 2020, 09:30

Re: Diagonale in einem Rechteck

Beitrag von Rudolf »

Danke für Deine Mühen.
Funktioniert insofern nicht, wenn die, ich nenne es mal Grundplatte, verschiedene Maße hat verändert sich auch der Winkel. Müsste man das Polygon drehen, nur um wieviel?
Die Diagonale (Breite z.B. 10mm) in die linke untere Ecke und in die rechte obere Ecke einpassen.
Ich habe es mit zwei Kreisen li unten und re oben mit Tangenten verbinden versucht, geht einigermaßen, aber müsste doch einfacher gehen.
Gruss Rudolf
Franjo
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 15:14

Re: Diagonale in einem Rechteck

Beitrag von Franjo »

Hallo Rudolf,
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Ziehe doch in dein Rechteck eine Diagonale nun gehst du auf "Paralle Distanz" und kopierst die Diagonale nach beiden Seiten um 5mm und schon hast du deine gesuchten Punkte.

Gruß Franjo
Rudolf
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 26. April 2020, 09:30

Re: Diagonale in einem Rechteck

Beitrag von Rudolf »

Danke,
das wars, muß halt nur wissen womit.
Rudolf
Antworten