V.26 - Y und Z vertauscht in Perspektiv-Ansicht

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Springerwaldi
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 14:17

V.26 - Y und Z vertauscht in Perspektiv-Ansicht

Beitrag von Springerwaldi »

Liebe Leser,
habe vor wenigen Tagen habe ich die ersten Gehversuche mit DesignCad 3D MAX V.26 begonnen.
Und zwar versuche ich, mein Gartengrundstück in 3D darzustellen.
Plötzlich fällt mir auf, dass in der großen Hauptansicht rechts (Perspektive) die Y und Z Achsen scheinbar vertausche sind, obwohl in den drei kleineren Ansichten links jeweils alles richtig ist.
Die Mausbewegungen in den drei Ansichten links stimmen mit den Koordinaten in der Menüzeile überein. Links ist die Höhe immer Y und die Tiefe Z. Rechts dagegen wird die Höhe als Z angezeigt. Die Koordinaten der Mausbewegungen sind für mich nicht nachvollziehbar.
Um das besser zu erklären, hänge ich einen Screenshot an.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.
Dateianhänge
Garten Grundstück.png
Garten Grundstück.png (174.67 KiB) 1933 mal betrachtet
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: V.26 - Y und Z vertauscht in Perspektiv-Ansicht

Beitrag von DcUser »

Eventuell in den DesignCAD Optionen (Allgemein) die Arbeitsebene auf XZ umgestellt?
Antworten