Punkt-Koordinaten

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
JohW
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 20:31

Punkt-Koordinaten

Beitrag von JohW »

Bei der DesignCAD 2D 2019 (V28) 64-Bit habe ich gerade folgender Fehler begegnet:

Wenn ich im 3D-Modus "Quader & Rechteck" auswähle und mit "Punkt XYZ" die Koordinaten -12 / 0 / 3 eingebe, dann wird der Punkt tatsächlich bei -12 / 2 / 3 gesetzt. Gebe ich -123 / 0 / 0 ein, dann wird der Punkt bei -123 / 23 / 23 gesetzt. Das ist doch komisch.
Ich nutze DesignCAD 3D MAX 26.2 32-Bit.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Punkt-Koordinaten

Beitrag von DcUser »

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass DesignCAD 3D MAX 2019 (V28) gemeint ist, sonst wird das mit der 3. Koordinate schwierig.

Ansonsten konnte ich keine Fehlfunktion feststellen.

1. Befehl Quader & Rechteck auswählen
1. Befehl XYZ auswählen - Koordinaten -12 / 0 / 3 eingeben und Schaltfläche OK anklicken
2. Befehl XYZ auswählen - Koordinaten -123 / 0 / 0 eingeben und Schaltfläche OK anklicken

bild001.JPG
bild001.JPG (47.25 KiB) 2636 mal betrachtet
JohW
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 20:31

Re: Punkt-Koordinaten

Beitrag von JohW »

Danke für die schnelle Antwort. Ja, DesignCAD 3D MAX 2019, nicht 2D - sorry. Normalerweise arbeite ich mit DesignCAD 3D MAX V26.2 unter Windows XP. Aber ich habe mir auch die V28 gekauft, die leider nicht mehr unter XP läuft. Deshalb habe ich mir auf einer anderen Partition Windows 7 installiert. Und da trat der Fehler wie beschrieben auf. Jetzt habe ich es nochmal getestet. Und komischerweise tritt der Fehler nicht mehr auf. Vielleicht liegt es an den Windows-Updates, die inzwischen installiert wurden.
Ich nutze DesignCAD 3D MAX 26.2 32-Bit.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Punkt-Koordinaten

Beitrag von DcUser »

Wir haben nun auch DesignCAD 3D MAX V26.2 diesbzgl. geprüft und konnten keine Fehlfunktion feststellen.

Anzumerken ist, dass wir nicht mehr unter XP testen. Wir glauben aber nicht, dass das Betriebssystem hier eine Rolle spielt.

Wir können jetzt nur raten. Wir denken eher, dass es eine Abweichung in der Anwendung der Befehle vorliegt.

Welches Ergebnis wird erzielt? Nach den eingegebenen Koordinaten müsste eine Fläche erstellt werden, kein Quader.

Wie werden die Koordinaten des zweiten Punktes abgelesen? Mit Cursor positionieren oder über die Strukturinfo?

Um sicher zu gehen: Nach der Eingabe der Werte bitte mal darauf achten, dass die Schaltfläche OK verwendet wird.
Antworten