Quader (abgerundet)

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
JohW
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 20:31

Quader (abgerundet)

Beitrag von JohW »

Ich verwende DesignCAD 3D MAX V.26.2 und habe das Problem beim Erstellen von abgerundeten Quadern, dass die Rundungen nicht immer mit den eingestellten Radien erstellt werden.
Wähle ich den Befehl "Quader (abgerundet)" aus und stelle z.B. Radius auf 1 und erstelle einen 2 x 4 x 6 großen Quader, dann werden nur 0,66 große Radien erstellt.

Gibt es eine einfache Abhilfe oder handelt es sich um einen Bug?
Ich nutze DesignCAD 3D MAX 26.2 32-Bit.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Quader (abgerundet)

Beitrag von DcUser »

Hallo,

die Quader-Breite ist hier anscheinend für den gewählten Radius zu gering. Die Distanz zwischen den Abrundungen muss mindestens dem Radius entsprechen, sonst kann der Befehl das nicht mehr richtig darstellen bzw. der Befehl drittelt dann die Quader-Breite.
JohW
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 20:31

Re: Quader (abgerundet)

Beitrag von JohW »

Danke DcUser für die Antwort.

Aber ein Radius von 1 müsste doch bei einer Quaderbreite von 2 gerade noch möglich sein. Auch bei einem Radius von 1 und einer Quaderdicke von 2,5 werden die Radien kleiner ausgeführt.

(DesignCAD 3D MAX V26.2 32-Bit)
Ich nutze DesignCAD 3D MAX 26.2 32-Bit.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Quader (abgerundet)

Beitrag von DcUser »

>Die Distanz zwischen den Abrundungen muss mindestens dem Radius entsprechen, sonst kann der Befehl das nicht mehr richtig darstellen bzw. der Befehl drittelt dann die Quader-Breite.

Zumindest habe ich das so ermitteln können. Um den Radius 1 zu bekommen, muss die Quader-Breite mindestens 3 sein (nicht 2.5).
JohW
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 20:31

Re: Quader (abgerundet)

Beitrag von JohW »

Das finde ich ganz schön ärgerlich, dass es das Programm nicht schafft auf eine Quaderbreite von 2 einen 1er-Radius draufzumachen. Das Workaround kostet ziemlich Zeit.
Ich nutze DesignCAD 3D MAX 26.2 32-Bit.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Quader (abgerundet)

Beitrag von DcUser »

Mit drei/vier Arbeitsschritten kann man das relativ schnell lösen.

1. Abgerundeten Quader mit der Breite 3 erstellen.
2. Das Objekte markieren und den Punktmodus aktivieren.
3. In der Vorderansicht (oder Draufsicht) die Hälfte der Punkte markieren (Rahmen um die Punkte ziehen).
4. Markierte Punkte verschieben.
bild001.JPG
bild001.JPG (41.87 KiB) 7347 mal betrachtet
bild002.JPG
bild002.JPG (91.96 KiB) 7347 mal betrachtet
bild003.JPG
bild003.JPG (44.61 KiB) 7347 mal betrachtet
JohW
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 20:31

Re: Quader (abgerundet)

Beitrag von JohW »

Vielen Dank DcUser für die schnelle Antwort mit Bildern.

Wie verschiebt man die markierten Punkte? Wenn ich auf einen der markierten Punkte klicke und versuche ihn zu einem Punkt auf der anderen Seite zu verschieben, dann rastet das Verschobene nicht exakt an der gewünschten Position ein, sondern da wo ich die Maustaste loslasse.
bild.jpg
bild.jpg (57.9 KiB) 7342 mal betrachtet
Ich nutze DesignCAD 3D MAX 26.2 32-Bit.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Quader (abgerundet)

Beitrag von DcUser »

Den Fangbefehl Endpunkt setzen verwenden.

In diesem Beispiel am besten in einer Perspektive arbeiten, nicht in der Vorder- oder Seitenansicht, sonst fängt man versehentlich den hinteren Endpunkt.
JohW
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 20:31

Re: Quader (abgerundet)

Beitrag von JohW »

Irgendwie spielt da mein DesignCAD wieder verrückt:

Ich markiere zunächst da Objekt, ziehe dann um die Hälfte der Punkte einen Rahmen, so dass diese dann voll ausgemalt erscheinen. Den Endpunktfangmodus habe ich eingeschaltet, entweder durch Dauerfang oder Doppelklick auf das G. Dann klicke ich auf einen der markierten Punkte und ziehe damit die Hälfte des Objekts zu der anderen Hälfte. Solange ich die Maustaste noch gedrückt halte rastet der gezogene Punkt auch auf dem Punkt der Gegenseite ein. Doch wenn ich dann die Maustaste loslasse, rutscht die verschobene Hälfte leicht weg, nämlich genau dahin, wo die Maus stand.
Ich nutze DesignCAD 3D MAX 26.2 32-Bit.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Quader (abgerundet)

Beitrag von DcUser »

Es muss 2x der Befehl Endpunkt setzen angewendet werden.

1. Anwendung: Die markierten Punkte hängen am Cursor.
2. Anwendung: Den Zielpunkt fangen.
JohW
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 20:31

Re: Quader (abgerundet)

Beitrag von JohW »

Vielen Dank DcUser für Ihre Geduld. Ich muss nochmal nachfragen.

Jetzt habe ich gemerkt, was ich falsch gemacht habe: Ich habe immer gemeint, dass das Verschieben mit Drag-and-Drop geht. Aber man muss zuerst den zu verschiebenden Punkt und dann den Zielpunkt anklicken.

Noch eine kleine Frage: Geht es nur mit "Endpunkt setzen" und nicht mit der Dauerfangfunktion?
Ich nutze DesignCAD 3D MAX 26.2 32-Bit.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Quader (abgerundet)

Beitrag von DcUser »

Geht natürlich auch mit der Dauerfangfunktion. Ist wahrscheinlich nur schwierig bei den vielen Punkten, den gewünschten zu erhalten, da ja die Punkte auch schon mit einem kleinen Rechteck dargestellt werden.
talachse2018
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 07:46

Nicht symetrische Formen als Volumen

Beitrag von talachse2018 »

Hallo zusammen,
ich versuche ein Dach mit Rundungen herzustellen, es ist ein Dach von einer U-Bahn was vorne und an den Seiten abgerundet ist. Die Teile möchte ich gerne mit dem 3 D Drucker ausdrucken, nur das muss schon als richtiges Volumen dargestellt werden. Wie mache ich sowas?. Ich habe mit Design Cad schon einiges probiert und viele Sachen gezeichnet aber damit komme ich nicht weiter.
Vielen Dank im voraus, wäre über eine Lösung und Hilfe sehr dankbar. YouTube bringt mich auch nicht weiter.
Jürgen Kuntze


www.kunst-modell-sh.de
Dateianhänge
dt1-516-landgsbr-03.jpg
dt1-516-landgsbr-03.jpg (46.87 KiB) 2419 mal betrachtet
UBahn Dach.jpg
UBahn Dach.jpg (43.11 KiB) 2419 mal betrachtet
J.Kramer
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 00:44

Re: Quader (abgerundet)

Beitrag von J.Kramer »

Im amerikanischen Forum von Designcad gibt es ein Beispiel für das Erstellen von komplexen Körpern:

https://forum.designcad.com/index.php?topic=6480.0

Das Posting ist jedoch schon älter, inzwischen kennt Designcad womöglich Befehle, die das Zeichnen komplexer Körper vereinfachen.

Ich zeichne eher nur Quader und sowas :lol:
talachse2018
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 07:46

Re: Quader (abgerundet)

Beitrag von talachse2018 »

Guten Morgen,
Dankeschön für den Tipp. Werde ich einmal versuchen.
J.Kramer
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 00:44

Re: Quader (abgerundet)

Beitrag von J.Kramer »

Vielleicht macht Herr Dolata einmal ein Video, in dem er an einem Beispiel einen solchen komplexen Körper zeichnet.
Das würde mich auch interessieren und er kann ja sehr gut erklären.
talachse2018
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 07:46

Re: Quader (abgerundet)

Beitrag von talachse2018 »

Guten Morgen Herr Kramer,
das wäre schön wenn Herr Dolata so etwas machen könnte, ich komme absolut nicht weiter. Von Beruf bin ich Modellbauer/Metallbaumeister und habe verschiedene Körper und Formen zu konstruieren. Alles was etwas rund ist stellt kein Problem dar. Bei komplexen Körper bin ich aufgeschmissen, ich muss die Sachen so konstruieren das der 3 D Drucker das auch erkennen kann.
Vielleicht macht einer einen Film, dort kann man es besser verstehen als in einer Erklärung und Beschreibung.
Viele Grüße
Jürgen Kuntze
Antworten