Hallo erstmal,

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
RaMi
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 14:25

Hallo erstmal,

Beitrag von RaMi »

mein Name ist Ralf, 67 Jahre, Rentner. Ich zeichne seit den neunziger Jahren mit Auto Sketch von Autodesk, dem kleinen Bruder von AutoCad, in der DOS und Windows Version.
Aus dem Berufsleben bin ich raus, aber noch ehrenamtlich in einer Werkstatt tätig, die jungen Menschen den Einstieg ins metallische Berufsleben erleichtern will.
Mit Dcad mache ich einen Neuanfang, alle Zeichnungen der Werkstatt zu digitalisieren.
Habe momentan Probleme mit dem Linien brechen.
Solange die Linie gerade ist klappt alles, sobald ein Kreis oder Bogen ansteht, wird der Befehl nicht ausgeführt, obwohl der Ablauf der gleiche ist.
Was mache ich da falsch??

Gruß Ralf
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Hallo erstmal,

Beitrag von DcUser »

Hallo Ralf,

der Befehl Linien brechen bricht einen Polylinie an seinen Endpunkten, d.h. wird eine 3-Punkt-Linie (2 Liniensegmente) mit dem Befehl Linie brechen bearbeitet, dann entstehen 2 separate Linien.

Was Du suchst sind die Trimmen-Befehle (Menü Bearbeiten/Trimmen/Abrunden).
RaMi
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 14:25

Re: Hallo erstmal,

Beitrag von RaMi »

Danke für die schnelle Antwort, werde ich ausprobieren, melde mich dann wieder.

Gruß Ralf
Antworten