[gelöst] Schneckewelle

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Kollega
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 4. April 2020, 11:10

[gelöst] Schneckewelle

Beitrag von Kollega »

Wie kann ich eine Schneckewelle zeichnen ? (Zylinder mit umlaufender Spirale) gibt es da einen Befehl ? (Designcad 3D 2018 V27)
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Schneckewelle

Beitrag von DcUser »

Hallo,

ich kann schon mal die notwendigen Befehle dazu nennen:

Zu Beginn natürlich der Befehl Befehl Zylinder.
Danach die Kontur erstellen, die durch Rotation, extrudiert werden soll.
Im Anschluss, die Kontur markieren (event. auf Lage des Bezugspunktes beachten) und den Befehl Rotation (Menü Zeichnen) verwenden.
Kollega
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 4. April 2020, 11:10

Re: Schneckewelle

Beitrag von Kollega »

Zylinder konnte ich erstellen. Die Kontur des Schneckenwendels konnte ich auch an den Zylinder anhängen. Dann aber mit Rotation und extrudieren haperts dann. Gibt es eine Uebung dazu ?
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Schneckewelle

Beitrag von DcUser »

Ist DC Toolkit Enterprise 2018 inkl. DC Training (Online) im Einsatz? In DC Training (Online) behandeln wir die Erstellung von Rotationskörpern.
Kollega
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 4. April 2020, 11:10

Re: Schneckewelle

Beitrag von Kollega »

Trotzdem ich die Uebung gemacht habe, schaffe ich den Schnweckenwendel nicht. Es wäre gut wenn sie dieses Problem in eine Uebung implementieren könnten. Ich bin fast sicher dass ich nicht der einzige bin, der sich damit schwer tut.
besten Dank
Franjo
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 15:14

Re: Schneckewelle

Beitrag von Franjo »

Hallö Kollega,
zeichne einen Ouerschnitt eines Gewindeganges in der X-Y Ebene und konvertiere ihn in eine Fläche, markiere die linke untere Ecke und setze das ganze auf den Anfangsrunkt deines Gewindes ( X=0, Y- auf den Radius des Kern-Durchmessers. Nun gehst du auf Rotation und machst folgende Einstellungen "X-Achse, Anzahl der Kopien auf einen Wert von ca. 500, Bei Winkelspanne = 360° mal die Anzahl deiner gewünschte Gewindegänge und in Vertikale Abweichung = Steigung mal Anzahl der Gänge.Nun gehe zu Punkt XYZ 0-0-0
und auf OK, nun müßte es gelingen.

Gruß Franjo
Kollega
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 4. April 2020, 11:10

Re: Schneckewelle

Beitrag von Kollega »

Hallo Franjo
Danke für den Tipp. Ich konnte auf diese Weise meine Schnecke zeichnen.

Gruess

Kollega
Antworten