Strukturinfo und Punktemodus

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
WS_Teilnehmer
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 13:47

Strukturinfo und Punktemodus

Beitrag von WS_Teilnehmer »

Kann man die Numerierung der Punkte für einen Vektor anzeigen lassen? Welches ist der erste Punkt? Welchen Punkt habe ich gerade selektiert?
J.Kramer
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 00:44

Re: Strukturinfo und Punktemodus

Beitrag von J.Kramer »

Wenn du wissen willst, wo z.B. bei einen Linienzug die Koordinaten der einzelnen Punkte liegen, und nicht mehr weisst, in welcher Reihenfolge du die Punkte gesetzt hast, kannst du im Menü "Punkt" einen der Punkte als Koordinatenursprung setzen und die Koordinaten aller Punkte der Linie sind in der Strukturinfo wählbar.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Strukturinfo und Punktemodus

Beitrag von DcUser »

Die Strukturinfo zeigt nicht nur die Koordinaten eines jeden Elementpunktes an, sondern auch die Position des Punktes im Element selbst (z.B. Punkt 1 von 2)

Mit der Komma-Taste kann man den Cursor auf einen Punkt positionieren, um z.B. die Position/Koordinaten zu überprüfen.

Die Komma-Taste entspricht dem Befehl Cursor setzen (entspricht dem Befehl Endpunkt setzen, setzt jedoch keinen Punkt sondern positioniert nur den Cursor).
2020-04-16_06-33-45.png
2020-04-16_06-33-45.png (10.19 KiB) 2781 mal betrachtet
WS_Teilnehmer
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 13:47

Re: Strukturinfo und Punktemodus

Beitrag von WS_Teilnehmer »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Leider ist die für mich passende Antwort nicht dabei. Ich habe mich wohl auch mißverständlich ausgedrückt. Ich möchte gerne bei einem Vektor in der Strukturinfo z.B. den 3. Punkt auswählen und dann direkt den Punkt auch im Vektor angezeigt (markiert) haben. Auch die umgekehrte Funktion, ich markiere einen Punkt im Vektor und bekomme die Information genau zu diesem Punkt in der Strukturinfo, wäre in Ordnung.
Vielleicht ist diese Funktion auch gar nicht vorhanden.
Der Vollständigkeit halber hier noch meine Version DesignCad 3D MAX 2019 (V28) mit DCT Enterprise 2019 (V28)

Viele Grüße
WS_Teilnehmer
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Strukturinfo und Punktemodus

Beitrag von DcUser »

Richtig - eine solche Funktion ist nicht vorhanden.

Vielleicht hilft (zum kleinen Teil) auch kleines Makro. Das Makro ermittelt die Koordinaten eines gesetzten Punktes.

Makro befindet sich als ZIP-Datei im Anhang (entpacken - wird mit dem Befehl Makro starten ausgeführt - kann auch als Icon
in eine Toolbox integriert werden).

Quellcode (immer mit einem ASCII-Editor z.B. Notepad.exe speichern, nicht mit Word):

'Gesetzte Punkte auf Null
Sys(1)=0

'Punkt setzen und Koordinaten abfragen
SetPoint "Setze eine Punkt" 1
Pointval x,y,z 1

'Gesetzte Punkte auf Null
Sys(1)=0

'Kommastellen bestimmen
PRECISION 2

'Ergebnis ausgeben
Message x,y,z

CLEAR
STOP
Dateianhänge
PunktDaten.zip
(299 Bytes) 83-mal heruntergeladen
WS_Teilnehmer
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 13:47

Re: Strukturinfo und Punktemodus

Beitrag von WS_Teilnehmer »

Danke
Antworten