Tastaturkürzel

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Franjo
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 15:14

Tastaturkürzel

Beitrag von Franjo »

Hallo Forumteilnehmer,
Betr.: 3DMax 25
Kann man im Menü Ansicht→Allgemein→Tastatur eigene Tastaturkürzel für weitere Befehle festlegen? Wenn möglich, wie muß man vorgehen und kann man sie dauerhaft speichern?

Mit freundlichen Grüßen
Franjo
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Tastaturkürzel

Beitrag von DcUser »

>Kann man im Menü Ansicht→Allgemein→Tastatur eigene Tastaturkürzel für weitere Befehle festlegen?
Ja - einfach zuordnen und als Voreinstellung speichern.

Gegebenenfalls als Datei speichern, falls man die Tastaturbefehle auf eine andere DesignCAD-Version übertragen will.
Franjo
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 15:14

Re: Tastaturkürzel

Beitrag von Franjo »

Hallo DcUser,
danke für deine Antwort! Nun habe ich eine weitere Frage, gibt es eine Übersicht über die Tastenbelgung mit Kürzeln?
Sonst kann man doch bei der eigenen Wahl einer Tastaturbelegung eine andere für einen von mir noch nicht genutzten Befehl löschen?

Mit freundlichen Grüßen
Franjo
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Tastaturkürzel

Beitrag von DcUser »

Wenn man versucht, einen bereits vergebenen Tastatur-Befehl zu ändern, dann zeigt DesignCAD die aktuelle Zuordnung im Dialogfenster (gleich unter den Zusatztasten Alt/Strg/Umschalt) an.

Beispiel: Tastaturbefehl Strg+N
Hier zeigt DesignCAD dann an: Aktuell: Neu

Bedeutet, der Tastaturbefehl wird aktuell von dem DesignCAD-Befehl Neu verwendet.

Übersicht: Seitens IMSI steht hier keine Übersicht zur Verfügung. Für DC Training (Online)-Kunden haben wir dort eine Auflistung hinterlegt. Diese ist jedoch nicht öffentlich.
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Tastaturkürzel

Beitrag von Hobby19 »

Hallo Franjo,
falls Du noch keine Übersicht der Tastaturkürzel hast, gibt es meiner Meinung nach noch 2 Möglichkeiten, diese Übersicht zu erhalten.
Beide Varianten kann man mit etwas Zeitaufwand und Geduld erstellen. Der Zeitaufwand lohnt sich!!!
Variante 1: Programm öffnen
alle Buchstaben nacheinander eingeben -> die Ergebnisse in einer Tabelle erfassen
anschließend STRG + Buchstabe nochmals durchführen.
Einige Befehle lassen sich noch mit STRG+Umschalt+Buchstabe ausführen. Hier sind bisher nur einige wenige Buchstaben belegt.
Damit hast Du ca. 97% der Tastaturbefehle erfasst.
Variante 2: Programm öffnen -> Menü EXTRAS -> Optionen -> Tastatur
Kategorie auswählen -> Befehle durchblättern -> Tastenkombinationen werden bei Aktueller Tastaturbefehl angezeigt.
Wenn Du die erste Kategorie durchgeblättert hast, nächste Kategorie wählen.
Ergebnisse musst Du manuell möglichst in einer Tabelle erfassen.
Zum Markieren von Objekten ist bereits an anderer Stelle einiges gesagt.
Ich hoffe, dies hilft Dir etwas weiter.
MfG
Hobby 19
Benutzeravatar
ead66
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 15:39

Re: Tastaturkürzel

Beitrag von ead66 »

Hallo Franjo,
vielleicht hilft Dir das weiter:
https://dws-helpdesk.de/wp-content/uplo ... efehle.pdf

VG
EAD
Franjo
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 15:14

Re: Tastaturkürzel

Beitrag von Franjo »

Hallo Hobby 19 und EAD,

ich danke euch für euere Hinweise der Link https://dws-helpdesk.de/wp-content/uplo ... efehle.pdf wird auch vielen anderen Forumtelnehmern weiterhelfen.

Mit freudlichen Grüßen
Franjo
Wolf
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 13:39

Re: Tastaturkürzel

Beitrag von Wolf »

Hallo,
eine Zusammenstellung der Tastaturkürzel finde ich sehr interessant.
Leider funktionieren die obigen Links nicht.
Könnt ihr weiterhelfen.

vielen Dank im Voraus !
vG
Wolf
DesignCAD 2022, DCToolkit 2024 Enterprise
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Tastaturkürzel

Beitrag von Hobby19 »

Hallo Wolf,
ein gesundes neues Jahr 2021.
Warum der Link nicht mehr funktioniert kann ich nicht sagen.
versuch' es mal hier:
https://dws-helpdesk.de/wp-content/uplo ... efehle.pdf
Wenn der Link nicht funktioniert, kopiere die Zeile und füge diese in den Browser ein.
dann müsste es funktionieren.
MfG
hobby19
Wolf
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 13:39

Re: Tastaturkürzel

Beitrag von Wolf »

Hallo hobby19,
und Dir auch ein möglichst gutes Jahr 2021 !
erst einmal ganz lieben Dank: Dein Link funktioniert : - )
Warum die obigen nicht funktionieren (?)
Die Links werden nur abgekürzt dargestellt, weshalb ich Deinen Link als Text einfüge:
https://dws-helpdesk.de/wp-content/uplo ... efehle.pdf
Interessant für mich die Ordnerstruktur ,,,/2020/09/...
Die obigen Beiträge waren älter, gab es eine Umorganisation ?
Sorry, die Fragen musst Du ja nicht beantworten, aber vielleicht liest DCUser mit

Hab ein gutes Wochenende

viele Grüße
Wolf
DesignCAD 2022, DCToolkit 2024 Enterprise
Wolf
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 13:39

Re: Tastaturkürzel -> Links werden direkt aufgelöst (?)

Beitrag von Wolf »

Ich hab es ja versucht den Link als Text einzugeben,
aber er wird direkt als Link umgewandelt.
Neuer Versuch, diesmal lasse ich "https://dws-helpdesk.de" weg
danach müsste dann "/wp-content/uploads/2020/09/Tastaturbefehle.pdf" eingegeben werden.
wir werden sehen...
DesignCAD 2022, DCToolkit 2024 Enterprise
Antworten