[gelöst] Füllung von Flächen!

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
achtfloh
Beiträge: 10
Registriert: Montag 9. März 2020, 10:44

[gelöst] Füllung von Flächen!

Beitrag von achtfloh »

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit Flächen anstatt zu schraffieren, mit Farbe zu "füllen" um z.B. mehrere Flächen gegeneinander abzuheben? Vorab schon mal vielen Dank für die Unterstützung. M.f.G. Peter

PS.: DesignCAD 2D 2018 V27
M.f.G. achtfloh

>>Ich arbeite mit DesignCAD 2D 2018 V27 und DC Toolkit Enterprise 2018 - Vollversionen. Private Nutzung! Anfänger!
Hobby19
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 17:31

Re: Füllung von Flächen!

Beitrag von Hobby19 »

Hallo achtfloh,
Mit Schraffieren warst du schon richtig. Als Schraffurmuster musst Du WIN_SOLID nehmen.
Die Farbe kannst Du vorher einstellen oder sie lässt sich auch nachträglich über die Strukturinfo ändern.
Ich hoffe, dies hilft Dir etwas weiter.
MfG
Hobby 19
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Füllung von Flächen!

Beitrag von DcUser »

Ergänzung: Gegebenenfalls noch den Befehl Markiertes in den Hintergrund (Menü Bearbeiten/Markiertes bearbeiten/Anordnung), falls die Schraffur an den Rändern bei breiten Linien übersteht.
achtfloh
Beiträge: 10
Registriert: Montag 9. März 2020, 10:44

Re: Füllung von Flächen!

Beitrag von achtfloh »

Hallo an beide, danke für die schnelle Antwort. Hobby 19, ich habe es hinbekommen die Flächen "Vollflächig" zu füllen (hat ein bischen gedauert). DcUser, das mit "in den Vordergrund usw." habe ich auch gefunden. Aber kaum ist ein Problem gelöst, taucht ein neues auf. Habe drei Testrechtecke erstellt und mit verschiedenen Vollfarben geflüllt. Leider werden beim Druck diese Farben nicht so dargestellt. Es werden nur unterschiedliche Blautöne gedruckt. Die verschiedenfarbigen Ränder werden richtig gedruckt). Habe mal zwei Fotos beigefügt. Habe schon verschiedene Varianten und Farben probiert, aber kein Erfolg! Ich hoffe auf einen erhellenden Hinweis. M.f.G.
Dateianhänge
Ausdruck1.jpg
Ausdruck1.jpg (65.44 KiB) 5769 mal betrachtet
aus DesignCAD1.jpg
aus DesignCAD1.jpg (108.63 KiB) 5769 mal betrachtet
Zuletzt geändert von achtfloh am Dienstag 24. März 2020, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
M.f.G. achtfloh

>>Ich arbeite mit DesignCAD 2D 2018 V27 und DC Toolkit Enterprise 2018 - Vollversionen. Private Nutzung! Anfänger!
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Füllung von Flächen!

Beitrag von DcUser »

Die Bilder werden nicht angezeigt. Bitte uploaden.
achtfloh
Beiträge: 10
Registriert: Montag 9. März 2020, 10:44

Re: Füllung von Flächen!

Beitrag von achtfloh »

Hallo DcUser, habe die Fotos an meine Nachricht vom Freitag, 20.03.2020 gepackt. Ich hoffe sie sind nun zu sehen. Noch ein Hinweis zu meinem Drucker: (Canon Pixma TS 8250) Aus allen Programmen mit denen ich "arbeite" kann ich ohne Probleme und farbgetreu drucken. Auch Fotos werden naturgetreu ausgedruckt.
M.f.G. achtfloh

>>Ich arbeite mit DesignCAD 2D 2018 V27 und DC Toolkit Enterprise 2018 - Vollversionen. Private Nutzung! Anfänger!
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Füllung von Flächen!

Beitrag von DcUser »

Tja - sehr sonderbarer Effekt.

Wir haben den Farbdruck unter der DesignCAD 2D 2018 (und DesignCAD 2D 2019 / DesignCAD 3D MAX 2019/ DesignCAD 3D MAX 2018) getestet.

Scheint alles ok zu sein.
drucktest002.png
drucktest002.png (118.71 KiB) 5752 mal betrachtet
drucktest001.png
drucktest001.png (175.1 KiB) 5752 mal betrachtet
Drucker: Samsung CLX-4195FN

Vielleicht mal die DC-Datei mal zippen und hier uploaden.
achtfloh
Beiträge: 10
Registriert: Montag 9. März 2020, 10:44

Re: Füllung von Flächen!

Beitrag von achtfloh »

Hallo DcUser, was meinst Du mit "DC-Datei"? Würde dir gerne was zusenden, weiß aber leider nicht welche Datei gemeint ist. Anfänger halt! M.f.G. achtfloh
M.f.G. achtfloh

>>Ich arbeite mit DesignCAD 2D 2018 V27 und DC Toolkit Enterprise 2018 - Vollversionen. Private Nutzung! Anfänger!
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Füllung von Flächen!

Beitrag von DcUser »

Sorry - hätte ausführlicher schreiben sollen.

Die DesignCAD-Datei (DCD-Datei) - direkt hochladen geht nicht, deshalb vorher zippen.

Zippen:
1. Datei im Windows Explorer markieren und rechte Maustaste drücken.
2. Im Menü "Senden an" und ZIP-komprimierter Ordner anwählen.
3. Die ZIP-Datei dann hier uploaden.
achtfloh
Beiträge: 10
Registriert: Montag 9. März 2020, 10:44

Re: Füllung von Flächen!

Beitrag von achtfloh »

Hey, habe die "Zeichnungsdatei" gezippt und in Dateianhänge hochgeladen. Hoffe ich zumindest!?
Dateianhänge
Drucktest-1.zip
(3.49 KiB) 136-mal heruntergeladen
M.f.G. achtfloh

>>Ich arbeite mit DesignCAD 2D 2018 V27 und DC Toolkit Enterprise 2018 - Vollversionen. Private Nutzung! Anfänger!
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Füllung von Flächen!

Beitrag von DcUser »

Hallo,
ich habe die Zeichnung bei uns gedruckt und die Ausgabe funktionierte einwandfrei. Alle Farben wurden korrekt ausgedruckt.
In Zeichnung haben wir nur einen Unterschied zu unserer Datei ausmachen können Als Schraffur wurden eigene Schraffuren angelegt.
2020-03-30_08-18-05.png
2020-03-30_08-18-05.png (7.26 KiB) 5650 mal betrachtet
(Kann in der Strukturinfo überprüft werden.)

Hat aber, wie gesagt, trotzdem funktioniert. Wir haben mal unsere Datei zum Ausprobieren upgeloaded.

Ansonsten tippen wir eher auf irgendeine Druckertreiber-Einstellung.
Dateianhänge
Farben_Drucktest.zip
(3.42 KiB) 125-mal heruntergeladen
achtfloh
Beiträge: 10
Registriert: Montag 9. März 2020, 10:44

Re: Füllung von Flächen!

Beitrag von achtfloh »

Hallo DcUser, habe die "Farben_Drucktest" bei mir ausgedruckt, alles OK. Dein Hinweis auf die erstellten Schraffuren hat mich veranlaßt die Flächen neu zu füllen (Schraffur: WIN_SOLID, dann neue Farbe ausgewählt). Das hat nun funktioniert. Der Druck war jetzt farblich OK. Wenn ich erneut die erstellten Schraffuren wähle, wird wieder in blautönen gedruck. Hier noch mal DANKE für die Hilfe. Ich befürchte, das ich bei dem einen oder anderen Problem hier noch mal aufschlage. Bis dahin und bleibt gesund!
M.f.G. achtfloh :idea: :!: :?:
M.f.G. achtfloh

>>Ich arbeite mit DesignCAD 2D 2018 V27 und DC Toolkit Enterprise 2018 - Vollversionen. Private Nutzung! Anfänger!
Antworten