Überzählige Punkte nach Subtraktion entfernen?

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Überzählige Punkte nach Subtraktion entfernen?

Beitrag von Digibike »

Hallo,

ich habe mit Extrusion und Körper Subtraktion gerade etwas zu kämpfen.
Leider bringt mir DesignCad nach dem Subtrahieren immer ein paar zusätzliche Punkte in der Oberfläche.
Eigentlich kann ich mir die nicht so richtig erklären, aber gibt es eine Möglichkeit, diese wieder zu entfernen?
Ich vermute, da kommen auch mit die Probleme her... Wäre zumindest ein Versuch...

Gruß, Digibike
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Überzählige Punkte nach Subtraktion entfernen?

Beitrag von DcUser »

Hallo Digibike,

hast Du ein Bild/Screenshot? Kann mir aktuell nichts darunter vorstellen.
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: Überzählige Punkte nach Subtraktion entfernen?

Beitrag von Digibike »

Hallo,

und danke für die Rückantwort!
Also, ich versuche ja, eine Druckbare Kontur von der Quickly zu erstellen, da das Orginal zerbrösselt.
Dazu habe ich die Oberfläche in Rippen aufgeteilt und jeweils einen inneren Teil und einen äußeren Teil erstellt. den äußeren
möchte ich nun vom inneren abziehen, damit bleibt nach Adam Riese ja eigentlich nur noch die Hülle, in dem Fall mit einer
Wandstärke von 3 (mm) übrig. Soweit, so gut. Die ersten 3 Rippen hat Designcad das auch anstandslos gemacht. Lediglich führt
er die Verbindungen Diagonal (?) in den Rundungen teilweise aus, obwohl ja eigentlich die Punktanzahl übereinstimmt und entsprechend
die Verbindungen direkt, also gerade/kürzeste Strecke verbunden werden sollte?!
Aber ab der 4.ten verliert sich teilweise die Kontur (weiße Flächen ohne Krümmungsinfos?!). Ich arbeite mit der aktuellsten Version 2018.
Die Datei findest du hier. Dürfte recht schnell selbsterklärend
sein. Die Subtraktionskörper sind, wie gesagt, die äußeren größeren. Diese habe ich in Z jeweils um +/- um 0.001 gegenüber den "kleineren"
Rippensegmenten vergrößert, so dass komplett geschnitten wird.

Das ganze habe ich auf Layer 15.

Würde mich riesig freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest und vor allem mir verraten könntest, warum Designcad sich so verhält und wie ich das verhindere/umgehe.

Gruß, Digibike
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Überzählige Punkte nach Subtraktion entfernen?

Beitrag von DcUser »

Hallo Digibike

ich denke schon, dass ich einiges erklären kann....aber ehrlich gesagt, mit "selbsterklärend" hast Du mich überfordert. Du musst mir das Modell noch einmal einfacher gestalten, Vielleicht auch noch einmal mit Farben (und alle Dinge entfernen, die man zum Thema nicht mehr benötigt). Ich sehe zwar Verschiedenes im Modell, z.B. die diagonalen Facetten (die aus Dreieckflächen bestehen), aber ich sehe auch Facetten, die den selben Raum einnehmen, usw. Zu allem könnte man jetzt etwas sagen, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dann überhaupt das Thema treffe. Auch haben wir in der V27 zusätzlich ein neues Flächenmodell (Surface Solid oder übersetzt mit Feste Oberfläche (ich hätte es wahrscheinlich englisch gelassen)), dessen Möglichkeiten sich von dem weiterhin unterstützten Körpermodell unterscheiden. Also, wenn das möglich wäre, ....ein wenig schlanker :-)
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: Überzählige Punkte nach Subtraktion entfernen?

Beitrag von Digibike »

Hallo,

sorry, dass ich solange auf meine Antwort warten lies. Hatte verschiedene Gründe.
Werde mal schauen, ob ich das etwas besser veranschaulichen kann.
Ich habe das ganze nun auch etwas "umschifft", aber nun hängt das ganze an der STL-Exportierung...
Ich Wollte mal, bevor ich noch mehr ins Detail gehe, vorab mal den Bereich der Tachoaufnahme aus dem
Scheinwerfergehäuse ausschneiden und drucken.
Ich habe ja die 2018er Version. Er meldet zwar hin und wieder "nicht Wasserdicht", aber wie bekomme ich es
den dann Wasserdicht? Eigentlich sind alle Segmente der Oberfläche exakt nach der selben Vorgehensweise
konstruiert. Ich zeichne Extruierende und Ziel Elipse, jeweils als Fläche mit innen und Außendurchmesser.
Dann ziehe ich jeweils mittels Linien-Tool einen Viertelkreis (innen und Außen an den Enden jeweils verbunden)
nach und lösche die Elipsen. Somit bleibt nur noch die Viertel-Elipse als "Rippenschnitt" mit Innen und Außenwandung
stehen. Dies definiere ich als Fläche und extruiere auf halbe Entfernung zur Ziel-Elipse (bzw. "Rippe" für nächstes
Segment). Dann verbinde ich exakt Punkt für Punkt des Segments mit den entsprechenden Zielpunkten der Ziel-Elipse
(bzw. Rippe). Damit ist 100% ig doch eigentlich sichergestellt, dass alle Segmente "Nahtlos" aneinander angrenzen.
Diese dann als Körper definiert und entsprechend addiert. Etwa 50 % klappen anstandslos, aber irgendwann kommt
dann die Meldung, dass Ergebnis "nicht Wasserdicht" ist.
Warum funktioniert es mal und dann mal wieder nicht, wenn doch die Verfahrensweise immer die selbe ist?!
Das Ergenis ist dann leider auch, trotz Reperatur-Versuch entsprechend siehe Slicer-Bild...!
Wie bekomm ich das korrigiert, bzw. wie vermeide ich diese Probleme?

Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre, die Teile nicht im CAD sondern einzeln exportieren und im Slicer
zusammenfügen, was aber schon ein Aufwand wäre wegen der genauen Ausrichtung! Würde das eventuell eine
Besserung bringen?

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen zu und kann mir Tipps geben? Würde mich riesig freuen!

Gruß, Digibike
peter63
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 18:09

Re: Überzählige Punkte nach Subtraktion entfernen?

Beitrag von peter63 »

Hallo bin neu im Forum aber ich kenne dieses Problem nur zu gut.

sobald dein Modell nicht mehr Wasserdicht ist, arbeiten die Funktionen nicht mehr sauber, das heißt es fehlen Dreieckflächen, Kanten u.s.w.
Durch Zufall habe ich beobachtet das zum Beispiel das Abrunden von Kanten zwar die Kante abrundet, aber den bis auf die Kante reichenden Zylinder
den ich vorher durch Addition mit den Quarder verbunden hatte nicht berücksichtigt. So entstand unter dem Zylinder ein Loch und das Modell war nicht mehr wasserdicht.
Antworten