(Keine Rückmeldung) ???

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Mario Zöllner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 06:52

(Keine Rückmeldung) ???

Beitrag von Mario Zöllner »

Hallo miteinander,

Ist wahrscheinlich schon die x-te Nachfrage. DC max v28 mit TK-enterpr. friert das PRG. scheinbar ein. oben steht besagte Meldung und im Taskmanager erscheint für DC eine Prozessorauslastung von irgendwas um die 14-15% , sowie keine Rückmeldung und ein momentan "sehr hoher" Stromverbrauch, mitunter auch für den Trend.
Habe momentan bei meinem früher schon mal erwähnten Hausprojekt die Dacheindeckung am Wickel bei der ich zum in der Höhe zu versetzende Konterlattung und Dachziegel nach dem markieren diese beiden Layer schon mal 5 Stunden mit besagter meldung blockiert bin :evil:
Das macht dann echt keinen Spaß .
Mario
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: (Keine Rückmeldung) ???

Beitrag von DcUser »

Hallo,
generell sind uns diesbzgl. keine solche Probleme bekannt. Hier kann man wahrscheinlich die Ursache nur mit Hilfe des Ausschlussverfahrens machen.

Einige Fragen dazu:

- Besitzt die Zeichnung ungewöhnlich viele Elemente (zu überprüfen mit dem Befehl Zeichnungsinformationen im Menü Hilfe)?
- Tritt dieser Effekt auch ohne DC Toolkit Enterprise auf?
- Besteht die Möglichkeit, die Zeichnung auf einem anderen Computer zu testen (oder hier als Datei zur Verfügung zu stellen)?
Mario Zöllner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 06:52

Re: (Keine Rückmeldung) ???

Beitrag von Mario Zöllner »

Hallo,
ich denke schon das die Zeichnung recht umfangreich ist. Was mir Sorge bereitet, ist die Tatsache, das ich damit noch lange nicht fertig bin.
Dateianhänge
Zeichnungsinfo Stand 10.03.2020.jpg
Zeichnungsinfo Stand 10.03.2020.jpg (42.77 KiB) 3653 mal betrachtet
Mario Zöllner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 06:52

Re: (Keine Rückmeldung) ???

Beitrag von Mario Zöllner »

interessant wäre auch mal eine Info, inwieweit DC die Rechnerarchitektur nutzt, arbeiten alle Prozessorkerne und nutzt es was den vorhandenen Speicher (16 GB) zu erweitern?
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: (Keine Rückmeldung) ???

Beitrag von DcUser »

Über 1 Mio. Elemente sind der Grund für die Rechenarbeit - das zwing dann jedes System irgendwann in die Knie. Man sollte hier schon versuchen, die Zeichnung vielleicht aufzuteilen oder eventuell Detail-Bereiche nicht so aufwendig (oder separat, wenn möglich) zu erstellen.

>interessant wäre auch mal eine Info, inwieweit DC die Rechnerarchitektur nutzt, arbeiten alle Prozessorkerne und nutzt es was den vorhandenen >Speicher (16 GB) zu erweitern?

DesignCAD wird in Visual C++ programmiert. Der Compiler unterstützt die verschiedenen Prozessorkerne und den vorhandenen Arbeitsspeicher.

Jedoch ist zu berücksichtigen, nicht jede Windows 10-Version unterstützt jede Arbeitsspeicher-Größe:

Windows 10-Editionen Max. RAM:

Windows 10 Home 32 Bit: 4 GByte
Windows 10 Home 64 Bit: 128 GByte
Windows 10 Pro 32 Bit: 4 GByte
Windows 10 Pro 64 Bit: 512 GByte
Windows 10 Enterprise/Education 32 Bit: 4 GByte
Windows 10 Enterprise/Education 64 Bit: 512 GByte

Desweiteren kann es durchaus sein, dass das Mainboard nicht den gesamten (möglichen) Arbeitsspeicher unterstützt.

Eine generelle, positive Erfahrung bzgl. der Programm-Geschwindigkeit können wir hier auch noch weitergeben, und zwar der Einsatz von SSD-Festplatten.

Gerade Windows und demzufolge auch die Programme laufen auf einer SSD-Festplatte sehr viel schneller als auf HDD-Festplatten aufgrund der besseren Zugriffsgeschwindigkeit. Das betrifft auch DesignCAD, da der Zugriff auf Auslagerungsdateien bei SSD-Festplatten erheblich schneller ist.
Antworten