[gelöst] Positionieren auf Fächen und Bohrungsmitten

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
wega
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:39

[gelöst] Positionieren auf Fächen und Bohrungsmitten

Beitrag von wega »

Hallo zusammen,

ich habe da ein Flacheisen mit drei Bohrungen,
zwei Sechskantschrauben und einer Flügelmutter.

Mein Problem:
Mit viel Gefummel habe ich die Sechskantschrauben
in die Mitte der Bohrungen gebracht und sie anschließend
auf die Fläche des Flacheisens geschoben.
Ich bezweifle, dass diese Schrauben auch wirklich diese Position
eingenommen haben.
Auf jeden Fall ist meine Vorgehensweise nicht CAD-gemäß!
Wie macht man das korrekt?

Zur Erläuterung legen ich ein Bild und auch die Datei bei.
Flacheisen.jpg
Flacheisen.jpg (44.85 KiB) 2804 mal betrachtet
Flacheisen.zip
(26.16 KiB) 109-mal heruntergeladen
Mit Gruß
Werner
Zuletzt geändert von wega am Freitag 6. März 2020, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Positionieren auf Fächen und Bohrungsmitten

Beitrag von DcUser »

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich will mal eine Möglichkeit beschreiben, die die meisten Anwender (und ich persönlich) verwenden.

Am Einfügepunkt (Flacheisen) und beim Symbol (Schraube) setze ich jeweils eine Punkt-Markierung (oder einen Kreis).

Wie erhalte ich nachträglich den Einfügepunkt?
Am besten den Befehl Kreis (Drei Punkte) verwenden. Der Kreismittelpunkt entspricht dann dem Einfügepunkt. Sollte ich ihn öfters benötigen, dann setze ich dort eine Punkt-Markierung (Befehl Punktmarke). Den Kreis oder die Punkt-Markierung kann man auf einen anderen Layer setzen (zum Ausblenden) und/oder mit dem Objekt gruppieren (falls man es verschieben oder kopieren will). Beim Symbol (Schraube) dann identisch einen Punkt definieren.
wega
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 10:39

Re: Positionieren auf Fächen und Bohrungsmitten

Beitrag von wega »

vielen Dank, der Lösungsweg leuchtet mir ein.
Das werde ich mir so merken.

Mit Gruß
Werner
Antworten