Bearbeiten Layer

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
TO_CAD
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:04

Bearbeiten Layer

Beitrag von TO_CAD »

Hallo zusammen,
als Neuling im Forum hoffe ich meine Frage korrekt zu stellen. Ich benutze seit etwa 1 Monat "DesignCAD V 26 3D PRINT" . Das erstellen von Qauder, Zylinder, Kegelstumpf etc. funktioniert so weit. Der Befehl "Extrusion" wird ebenfalls angewendet.

Aber .... Bei den Befehlen "Kopieren zu Layer" und "Layeroptionen" ist für mich keine Anwendung möglich. Ich kann keine Farbveränderungen herbeiführen und auch die sichtbaren und unsichtbaren Linien werden nicht nach den Befehlen verändert.

Ich habe auch das "DesignCAD Lernpaket 2018" in Benutzung. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich dort eventuell Hilfe/Anwendungsbeispiele bekomme?

Viele Grüße TO_CAD
Digibike
Beiträge: 56
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 21:18

Re: Bearbeiten Layer

Beitrag von Digibike »

Hi,

ich weiß jetzt nicht genau, was du bezweckst, vermutlich, weil ich es für das, was du es einsetzen möchtest, gar nicht einsetze, aber ich versuche es mal mit dem was ich weiß:

Kopieren zu Layer dient dazu, ein Objekt, Linienzug oder ähnliches, was ausgewählt ist, zu einem anderen Layer zu kopieren - Achtung: Das Teil ist nach wie vor auf dem selben Layer! Es ist lediglich auch auf dem neuen Layer eine Kopie davon angelegt.
Das ist ganz interessant, wenn man mehrere Schnitte bei einem Objekt/Konstrukt durchführen muß oder ähnliches.
layeroption beziehst du dich, wenn ich richtig vermute, auf den Reiter Layer im Menü Option, oder?
Also, ich habe es gerade mal ausprobiert: Es geht - ich habe zwar DesignCad 2018, aber sollte bei dir genauso funktionieren, da ich den Aufbau seit V22 so kenne (war die erste erworbene Version von Designcad meinerseits).
Allerdings nur bei neu gezeichneten teilen, nicht bei schon bestehenden! War das vielleicht dein Problem, dass du was gezeichnet hast und wolltest es umfärben, um es hervor zu heben o.ä.? Das geht nicht. Aber ich habe spaßeshalber Rot angewählt und eine Linienstärke gewählt, das ganze für Layer 100 definiert und bin dann raus. Bei der Layerwahl hat er mir schon Zeichnenfarbe und Linienart bei Layer 100 angezeigt und als ich dann ein paar Freihand Linien gezeichnet habe, wurden diese auch in diesem Rot-Ton mit der Stärke gezeichnet. War es das, was du suchtest?
Oder was bezweckst du mit den Layern eigentlich? Vielleicht kommen wir dann dahinter, was warum bei dir nicht funktioniert bzw. wie du es anders machen mußt/solltest?

Gruß, Digibike
TO_CAD
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:04

Re: Bearbeiten Layer

Beitrag von TO_CAD »

Hallo,

also ich habe das jetzt mit den Layern noch mal gemacht. Vor dem Zeichenbeginn kann man alles vorgeben (Farbe, Layer Nr. etc.) und dann klappt das auch. Jedoch schon vorhandene Linien in einen anderen Layer um zu wandeln und dann ausblenden funktioniert irgendwie nicht so richtig.
Aber ich werde weiter meine Versuche machen.
In jedem Fall ist es wichtig und richtig die Layer vor Beginn zu Strukturieren und den entsprechenden Zeichenteilen zu zuordnen.

Grüße TO_CAD
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Bearbeiten Layer

Beitrag von DcUser »

Hi,

nachträglich ein Element einem Layer zuweisen geht über die Strukturinfo. Element markieren und einfach in der Strukturinfo den gewünschten Layer auswählen. Sobald der Layer ausgewählt ist, ist die Änderung schon erfolgt.
Mirko
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 27. März 2019, 17:01

Re: Bearbeiten Layer

Beitrag von Mirko »

Hallo ihr alle, ich bin hier neu und habe eine Frage. Es geht um Design CAD 3D Max22.
Ich habe 2 verschiedene Zeichnungen. Ich möchte einen Layer 1 aus der Zeichnung 1 in die Zeichnung 2 als Layer 0 kopieren.

Wie geht das?

mfg Mirko Klotz
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: Bearbeiten Layer

Beitrag von DcUser »

In den Layer 0 würde ich für die Zeichnungsorganisation nicht empfehlen, denn der Layer 0 hat eine Sonderstellung.
Er wird beim Arbeiten mit Symbolen benötigt.

Kleine Voraberklärung: JEDE DesignCAD-Zeichnung kann gleich als Symbol verwendet werden.

Fall-Beispiel 1:

Die Elemente werden in einer Zeichnung auf Layer 5 und Layer 6 erstellt und so gespeichert. Anschließend wird die Zeichnung als Symbol in eine andere Zeichnung eingefügt (und gleichzeitig aufgelöst), dann befinden sich die Elemente auf Layer 5 und Layer 6 - unabhängig, welcher Layer beim Einfügen aktuell ist.

Fall-Beispiel 2:

Die Elemente werden in einer Zeichnung auf Layer 0 erstellt und so gespeichert. Anschließend wird die Zeichnung als Symbol in eine andere Zeichnung eingefügt (und gleichzeitig aufgelöst), dann befinden sich die Elemente auf dem aktuellen Layer - nicht auf Layer 0.
Antworten