DC-Toolkit 2019 Enterprise mit DC 3D MAX 2019

Alle Fragen, die Sie zu DesignCAD, DC Toolkit und FileLinker haben.
Antworten
Mario Zöllner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 06:52

DC-Toolkit 2019 Enterprise mit DC 3D MAX 2019

Beitrag von Mario Zöllner »

Hallo an alle Zeichner,
mir ist aufgefallen, das DC-TK 2019 als 32 bit läuft und laut Windows Taskmanager gleich 2x als Hintergrundprozess (nicht als App)und das direkt nach dem Start von DC-TK, obwohl ich ein 64 bit System habe. Ist das normal ??? Weil, wenn ich dann mal anfange zu zeichnen, habe ich dann auch schon mal 3-4-5 oder mehr DC-TK Hintzergrundprozesse am laufen. :roll:
Mich hat es nur gewundert, dass ich bei einer recht aufwendigen Zeichnung, mit mittlerweile 76 Layern, beim Markieren und Bearbeiten teilks massive Hänger (keine Rückmeldung) habe. Wenn ich dann zum Taskmanager gehe sind bei der DC Apps und auch bei allen DC-TK Hintergrundprozessen "keine Rückmeldung" angezeigt und als Ergänzung "sehr hoher Stromverbrauch, wobei die Prozessorauslastung eher gering ist. Vielleicht weis ja wer, ob das irgendwie zusammenhängt.

Allen noch ein gesundes "Neues"
Gruß Mario
DcUser
Beiträge: 724
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2018, 12:36

Re: DC-Toolkit 2019 Enterprise mit DC 3D MAX 2019

Beitrag von DcUser »

DC Toolkit wird als 32-Bit-Applikation zur Verfügung gestellt, da eine 64-Bit-Version (derzeit) keinen Sinn macht. Prinzipiell ist eine 64-Bit-Version von DC Toolkit kein Problem. Wäre nur eine Compiler-Einstellung, aber es bringt (wie gesagt) keinen Vorteil. Geht nicht besser oder schneller. DC Toolkit bewältigt keine rechenintensive Operationen (dies übernimmt ja DesignCAD) sondern steuert mehr oder weniger DesignCAD. Wenn Du weiter recherchierst wirst Du feststellen, dass die meisten (kleineren) Applikationen von namhaften Hersteller (wie Adobe, Acronis, Microsoft, etc.). Warum macht man das? Relativ einfach, man spart Ressourcen, da man nur eine Installation zur Verfügung stellen muss. Bei rechenintensiven Anwendungen ist das natürlich wieder etwas anderes. Da machen 64-Bit Sinn.

3-4-5 Hintergrundprozesse von DC Toolkit sind nicht normal. Wir haben bei DC Toolkit nur einen Prozess. Außer DC Toolkit wird mehrmals gestartet oder die Anwendung beim Beenden von DesignCAD nicht ordnungsgemäß beendet.

Es gilt hier herauszufinden, warum DC Toolkit nicht ordnungsgemäß geschlossen wird. Zum Testen würde ich folgendes vorschlagen:

DC Toolkit 2019 Enterprise starten.
Darauf wird ja DesignCAD 2019 gestartet.
Wenn DC Toolkit 2019 angezeigt wieder, dann DesignCAD 2019 wieder schließen.
Ist DC Toolkit 2019 noch im Taskmanager?
Mario Zöllner
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 19. November 2019, 06:52

Re: DC-Toolkit 2019 Enterprise mit DC 3D MAX 2019

Beitrag von Mario Zöllner »

Habe es probiert, Rechner neu gestartet und dan DC-TK geöffnet. jetzt ist DC und DC-TK jeweils einmal als App und nicht als Hintergrundprozess im Taskmanager zu sehen. Mal sehen, ob das so bleibt ?!?!?
Danke erst mal für den Hinweis
Mario
Antworten